Aber moment – wenn du eh auf dem handy warst, hast du da nicht irgendwie unbewusst schon entschieden, dass der film nicht läuft? Oder war das mehr so ein "ich bleib hier sitzen, aber aktiv nicht dabei sein"-kompromiss?
Ich glaub, da spielen zwei unterschiedliche Fehler rein, die man nicht unbedingt zusammenwerfen sollte. Der eine ist echte sunk-cost-fallacy – "hab schon 90 Minuten investiert, muss jetzt durchziehen" – das ist echt irrational, absolute Zeitverschwendung. Aber der andere ist eher... naja, Hoffnung? Dass es noch läuft? Das ist eigentlich rational, grade wenn du erfahren hast, dass sowas vorkommt.
Das blöde ist nur: Die beiden zu unterscheiden ist live unmöglich. Du sitzt da nach 20 Minuten, weißt nicht, ob du grade aktiv (rational) hoffst oder (irrational) nur Trägheit nachgibst. Und dann gibt es eben diesen Mittelweg – nebenbei handy – wo du effektiv sagst "werde jetzt nicht aktiv stoppen, aber verpflichte mich auch nicht wirklich dazu". Das fühlt sich safe an, ist aber wahrscheinlich das schlechteste von beiden Welten, eh.
Wie merkst du nachher unterschied, ob es "zu früh stoppen" oder "richtig durchziehen" war – oder ist dir das im moment egal und du ärgerst dich später einfach drüber?