Sportfreak Mega Punkt – genau das ist es, gell. Meine Nachbarn unten haben mir vor zwei Jahren bei einem Wasserschaden geholfen, bevor der Handwerker kam, und seitdem grüßen wir uns nicht nur, sondern es ist eine echte
Sache entstanden. Man merkt plötzlich: Das ist nicht einfach eine Person, die zufällig an der gleichen Adresse wohnt, sondern jemand, der dich kennt, der weiß, dass du manchmal Besuch hast oder gerade umzieht, der
da ist, wenn's brennt.
Ich glaub, das kommt daher, dass Nachbarschaft etwas ist, das sich einfach nicht über digitale Wege ersetzt – du kannst nicht schnell eine WhatsApp-Gruppe hochziehen und plötzlich ist ein Heizungsausfall gelöst, mMn. Es braucht diese Präsenz, diese unmittelbare, lokale Erreichbarkeit, und wenn das mal passiert, dann gibt's eine Art gegenseitige Anerkennung, die viel tiefer geht als Höflichkeit. Deine Nachbarin hat nicht einfach einen Service geleistet – sie hat sich Zeit genommen und praktisch riskiert, sich in deine Probleme einzumischen, und das schafft eine andere Basis.
Hast du das Gefühl, dass diese "Verbindung" auch danach erhalten bleibt, oder war es eher so ein Moment, der die Beziehung ausgelöst hat?