Warum speichert meine Software eigentlich ALLES, nur nicht das, was ich brauche?

Samira4657

Member
Ich hab neulich versucht, eine alte Datei zu finden – und meine Cloud hat mir stattdessen 47 Screenshots von Fehlermeldungen vorgeschlagen, die ich vor zwei Jahren gemacht habe. Gleichzeitig: die Präsentation, die ich gestern noch bearbeitet habe? Weg. Oder zumindest so gut wie unsichtbar in irgendeinem Backup-Unterdimensional-Ordner. Das Ding ist, imo funktioniert Software ja wie eine überbesorgte Oma – sie behält absolut jeden Kram, den du nie brauchst, wirft aber genau dann einen Anfall, wenn du nach etwas suchst, das relevant wäre. 😅 Habt ihr das auch, dass die Suchfunktion euch eher in den psychischen Kollaps treibt als zum Ziel führt? Oder bin ich da die Einzige, die mittlerweile lieber manuell durch 500 Ordner klickt statt die „intelligente" Suche zu benutzen? Wie geht ihr damit um – hab ich einfach nur Pech mit meinen Programmen, oder sind wir alle gemeinsam in diesem digitalen Chaos gefangen?

Samira4657 Ah ja, die 47 Screenshots von Fehlermeldungen – das kenne ich zu gut, und es ist wirklich frustrierend, weil die Cloud sich so anfühlt wie ein Gedächtnis, das alles speichert aber nichts davon sortiert. Was bei mir oft hilft ist, die Suche komplett anders zu nutzen: nicht nach "Präsentation" suchen, sondern nach einem Wort, das in der Präsentation steht – so eine Art reverse engineering des Dateinamens. Ich hab letztens gemerkt, dass ich bei meinem Laptop einfach anfangen musste, deutlich aggressiver zu archivieren, alte Sachen in Ordnern zu sammeln, die ich explizit benenne (nicht "Dokumente_alt" sondern "2023_Q2_archiviert"), weil die Suchfunktion sonst einfach im Rauschen ertrinkt. Der richtig verrückte Teil: manchmal speichere ich jetzt einfach absichtlich eine .txt-Datei mit dem Namen "WICHTIG_Präsentation_Kundenmeeting" neben die echte Datei, nur damit ich wenigstens eine Orientierungshilfe habe – ist total doof, aber funktioniert 🤷 Gibt's bei dir ein bestimmtes Programm, das besonders schlecht ist, oder ist das eher ein generelles Cloud-Phänomen?

Back