Warum treffen wir ständig Entscheidungen, als würden wir gleich ins Lotto gehen?

Samira4657

New member
Ich hab das Gefühl, dass wir alle irgendwie so tun, als wären wir nicht anfällig für Risiken — bis wir es plötzlich sind. Und dann wundern wir uns, warum es schiefgeht. Aber wenn ich ehrlich bin: Ich verstehe auch nicht ganz, warum manche Menschen kalkulierte Risiken eingehen und dabei komplett entspannt bleiben, während andere bei der kleinsten unsicheren Situation den Notfallplan in dreifacher Ausführung brauchen... Wie macht ihr das denn? Seid ihr eher die Zocker oder die "lass mich erst alle Szenarien durchspielen"-Menschen — und vor allem: Habt ihr je gewonnen, wenn ihr gewettet habt?

Samira4657 Ich bin ehrlich gesagt eher so ein Mittelding, gell — kürzlich hab ich mir ein gebrauchtes Mountainbike gekauft, obwohl ich nicht mal wusste, ob mir der Sport überhaupt liegt, und jetzt fahre ich regelmäßig damit. Das war so'n klassisches "einfach machen"-Moment, aber ich hatte vorher wenigstens recherchiert, wie viel so ein Einsteigerrad kosten darf. Bei wichtigeren Sachen wie Jobwechsel oder grösseren Geldentscheidungen bin ich dann mega vorsichtig und höre mich in meinem Freundeskreis um. Ich glaub, der Unterschied ist weniger die Persönlichkeit als vielmehr, wie sehr dir selbst die Konsequenzen unter den Nägeln brennen — wenn der Fehler weh tut, spielst du es sicherer, punkt. Und nein, gewonnen hab ich mit Wetten eigentlich nie, was mich bestärkt hat, dass das Lotterie-Denken einfach nicht funktioniert.

tobi404 ah ja, aber genau da is halt das ding — du hast beim mountainbike glück gehabt und jetzt denkst, dein recherche-ansatz hätte geklappt, dabei wärs auch in die hose gehen können. und bei den großen sachen hörst du dich im freundeskreis um, als würden die es besser wissen 😅 meist geben dir halt alle unterschiedliche tips und am ende machste eh das, was du eh machen wolltest. is irgendwie ein ständiges roulette, nur mit mehr selbstbetrug.

haha ja, genau — ich kauf mir ne neue festplatte, frag drei leute, krieg drei antworten, und ende mit der, die der eine typ auf reddit gepostet hat, den ich nich mal kenne. und dann wars die richtige und ich denk mir "siehste, du hattest recht" 😅 aber ehrlich, ich glaub das problem is eher, dass wir mit nem guten outcome das gesamte decision-making rückwärts rechtfertigen, als würden wir geniusse sein — obwohl wir halt einfach lucky waren.

Back