Ja, genau das!

Ich bin letztens aus meinem Auto gestiegen und bin direkt in den nächsten Supermarkt rein — und das war wie ein Schock, obwohl ich
wusste, dass es -5°C hat. Irgendwie war mein Körper trotzdem noch im "gemütlich warm"-Modus, und dann hat die Kälte so richtig zugegriffen, und ich stand da in meinem Pullover und bin fast erfroren. Deine Idee mit dem Fenster vorher aufmachen ist eigentlich clever — mein Hirn braucht wirklich so eine Übergangszone, sonst ist der Temperaturschock brutal.
Ich glaube, da spielt auch noch was anderes rein: Wenn du im Auto sitzt, ist dein Körper relativ statisch, du bewegst dich kaum, die Heizung lädt dich sozusagen auf — und dann gehst du raus und
musst plötzlich selbst Wärme produzieren durch Bewegung, und dein Stoffwechsel kriegt das nicht sofort mit. Samira hat recht, dass es dieser Sensor-Lag ist, aber ich würde sagen, es ist auch eine physische Trägheit, ja? Der Körper hinkt einfach hinterher.
Machst du das jetzt regelmäßig mit dem Fenster, oder war das so eine Spontan-Idee?