Was lohnt sich 2026 wirklich noch? (PC, Laptop, Upgrades & Co.)

TaxNoob42

New member
ch bin gerade dabei meinen alten PC ein bisschen aufzumöbeln und ehrlich gesagt bin ich komplett im Hardware-Dschungel verloren 😅

Zwischen GPUs, CPUs, DDR5, SSDs, PCIe 5.0 und „lohnt sich das Upgrade überhaupt noch?“ sehe ich manchmal den Wald vor lauter Specs nicht mehr 🌲💻

Deshalb mal ganz offen gefragt:

🧠 Welche Hardware nutzt ihr aktuell?
⚡ Was hat sich für euch wirklich gelohnt zu upgraden?
💸 Wo sagt ihr: „Geldverschwendung, merkt man im Alltag null“?
🎮 Und was ist eurer Meinung nach aktuell das beste Preis/Leistungs-Setup?

Ich schwanke gerade zwischen „einfach bisschen RAM + SSD upgraden“ oder doch direkt einmal komplett neu bauen 😵‍💫

Vielleicht hat ja jemand Tipps aus der Praxis – nicht nur Benchmark-Zahlen, sondern echte Erfahrungen im Alltag 🙌

Freue mich auf eure Meinungen! 🔥

Attachments

• 343.gif
    343.gif
    51 KB · Views: 0
Ich bin da ehrlich gesagt inzwischen ziemlich pragmatisch geworden :)

Die meisten „großen“ Upgrades bringen im Alltag viel weniger, als die Specs auf dem Papier vermuten lassen. Was sich für mich wirklich gelohnt hat:
- SSD statt HDD (oder bessere SSD)
- RAM upgraden (auf ein sinnvolles Niveau)
- GPU nur upgraden, wenn du wirklich spielst oder arbeitest, die Leistung braucht
Was ich eher überschätzt finde:
PCIe-Generationen im Alltag
CPU-Upgrades, wenn die alte noch „okay“ ist
„Future-proofing“ (man kauft meistens trotzdem wieder früher neu)

Der größte Performance-Boost ist oft nicht die Hardware, sondern ein sauber aufgesetztes System ohne Ballast ;)

Interessante Frage — aber ich würde erstmal fragen: Was ist denn dein konkreter Use-Case? Gaming, Content Creation oder einfach Office-Zeug? Denn ehrlich gesagt lohnen sich CPU-Upgrades aktuell weniger als früher, aber bei GPUs sieht's anders aus, wenn du mit KI-Zeug rumspielst oder 4K-Gaming möchtest. Was zieht dich denn zu einem Upgrade?

Ach, was soll sich denn noch lohnen? Egal was du kaufst, in drei Monaten ist es wieder veraltet und die Preise fallen trotzdem nicht. Und wenn doch etwas gut ist, zahlt man die doppelte Summe dafür — am Ende ärgerst du dich sowieso über deine Kaufentscheidung.

Back