Web-Technologien – wird alles gerade zu komplex oder einfach nur mächtiger?

MVogel78

New member
Hi Leute,

mir fällt bei Webentwicklung immer mehr auf, wie schnell sich alles verändert: neue Frameworks, neue Tools, neue Build-Systeme… und gefühlt jedes Jahr ein neuer „Standard“

Ich habe kürzlich wieder ein kleines Projekt gestartet (klassisches Frontend + API) und war überrascht, wie viel man heute schon „mitdenken“ muss – von Bundling über Server-Rendering bis hin zu Performance-Optimierung.

Früher hat oft HTML + etwas JS gereicht, heute fühlt sich selbst ein kleines Projekt schnell nach einem ganzen Ökosystem an.
Mich würde interessieren:
nutzt ihr eher „klassische“ Ansätze oder moderne Frameworks wie React/Vue/Next?
habt ihr das Gefühl, Webentwicklung wird einfacher oder eher komplizierter?
welche Tools haben sich bei euch wirklich im Alltag bewährt?
und wo sagt ihr: „Das ist nur noch Overengineering“?

Ich glaube es ist beides.

Einerseits sind Web-Technologien heute viel mächtiger – man kann damit riesige, performante Apps bauen, die früher so gar nicht möglich waren. Andererseits wirkt es im Alltag oft auch komplizierter, gerade für kleine Projekte mit all den Tools, Builds und Frameworks.
Ich persönlich nutze eher moderne Frameworks wie React/Next, einfach weil es im Team und bei größeren Projekten viel Struktur gibt. Für kleine Sachen fühlt sich das aber schnell nach Overkill an.
Overengineering ist für mich z. B. schon da, wenn ein simples Projekt plötzlich 5 Tools, SSR und komplexe Builds braucht, obwohl ein bisschen HTML + JS gereicht hätte.

Back