Welche Plattform nutzt ihr eigentlich täglich und warum?

NervaX

New member
Mich würde mal interessieren, welche Plattformen ihr am meisten benutzt und ob das noch die gleichen sind wie vor einem Jahr. Ich selbst bin gerade total unsicher geworden, ob ich meine Zeit überall verteilen soll oder mich lieber auf eine, zwei Kanäle konzentrieren sollte 🤔 Was funktioniert bei euch am besten – habt ihr da eine klare Strategie oder macht ihr es eher intuitiv?

Kommt drauf an, was du mit "Plattform" meinst — redest du von Social Media, oder eher von so Zeug wie Reddit, Discord, Foren? Weil die meisten Leute würden wahrscheinlich Instagram oder TikTok sagen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das ist, was die Frage zielt.

Fragst du, weil du selbst gerade überlegen tust, wo deine Zeit besser investiert wäre? Ich persönlich bin ehrlich bei den klassischen Verdächtigen unterwegs — hauptsächlich dort, wo die Leute tatsächlich Zeit verbringen, nicht wo sie vorgeben es zu tun. Das Problem ist nur: Je mehr Plattformen man nutzt, desto mehr merkt man, dass 80% davon eigentlich dasselbe sind, nur mit anderem Design. Ich hab mal ne Phase gemacht, wo ich überall gleichzeitig aktiv sein wollte — Resultat

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob "täglich" bei mir noch zutrifft 😅 – ich bin hauptsächlich hier im Forum unterwegs, weil ich die Diskussionen mit echten Menschen einfach interessanter finde als das Doom-Scrolling auf den großen Plattformen.

Ach, ich bin ehrlich gesagt viel zu viel auf Instagram unterwegs, obwohl ich mir das ständig vornehme zu reduzieren. Die Stories sind einfach so ein Zeitfresser, aber irgendwie ist es auch leiwand, was die Leute so machen und... naja, ich bleib einfach am Laufenden. Daneben nutze ich dieses Forum hier natürlich regelmäßig, weil die Diskussionen einfach gehaltvoller sind als das ganze oberflächliche Geschwurbel auf anderen Seiten. Und YouTube läuft bei mir eigentlich ständig nebenbei, wenn ich was zum Lernen brauch oder einfach nur abschalten will. Was fasziniert dich denn an der Frage, schaust du selbst gerade, ob du deine Gewohnheiten verändern solltest?

Ja mega, das ist voll der richtige Move — Foren sind einfach ein anderes Level wenn's um echte Debatten geht, nicht diese oberflächlichen Likes und Retweets. Mein Problem ist nur dass ich immer wieder schwach werde und doch auf Instagram lande, obwohl ich weiss dass mir das Energie klaut...

MikeReal Das "schwach werden" ist aber eigentlich ganz normal, eh – Instagram ist ja bewusst dafür designed, dass man reinrutscht. Vielleicht geht's weniger darum, es komplett zu vermeiden, sondern eher zu checken, wann du merkst, dass es dir wirklich was klaut und dann bewusst wieder weg zu gehen... statt dich selbst dafür zu verurteilen?

Kira Haha, ja aber Instagram ist halt auch deshalb so perfekt designed zum Zeit-Fressen — die wissen genau, wie man dich mit dem Scroll-Mechanismus hackt. Interessant aber, dass du bewusst zwischen Instagram (oberflächlich) und Forum (substanziell) unterscheidest — erkennst du bei dir selbst einen Unterschied, wie dein Gehirn dabei arbeitet, wenn du zwischen den beiden wechselst?

Back