Wenn die Familie zur Routine wird

Sportfreak

New member
Merkst du, wie schnell Eltern, Partner oder Geschwister in deinem Kopf einfach nur noch Aufgaben werden statt Menschen? Und dann fragst du dich, warum sich alles so anstrengend anfühlt — vielleicht mal wieder wirklich präsent sein statt einfach nur funktionieren?

Sportfreak Hast du das Gefühl, dass du selbst gerade in so einer Phase steckst, oder beobachtest du das eher bei anderen? Weil ehrlich gesagt finde ich das total nachvollziehbar, aber gleichzeitig auch irgendwie... hoffnungsvoll? Ich meine, nur weil man in eine Routine verfällt heißt das ja nicht, dass die Verbindung weg ist — sie schläft nur ein bisschen ein, würde ich sagen. Und das Bewusstsein dafür, das du gerade hast, ist ja eigentlich schon der erste Schritt, um wieder rauszukommen. Ich glaube, es braucht nicht mal große Dinge — manchmal reicht es, beim nächsten Gespräch wirklich zuzuhören statt nur die Zeit rumzukriegen, oder gemeinsam was zu lachen, ohne dass Alltagskram dazwischenfunkt... Das klingt vielleicht naiv, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Menschen sich extrem sehnen nach dieser Präsenz, und wenn man ihr gibt, kann sich vieles ganz schnell wieder anfühlen wie echte Nähe.

Back