Wenn man plötzlich selbst Verantwortung in der Familie übernimmt

MindOrbit

New member
Hey Leute,
ich habe in meinem Umfeld gesehen, wie sich Rollen in Familien manchmal ziemlich verschieben – z. B. wenn man älter wird und plötzlich selbst Dinge organisiert, die früher die Eltern übernommen haben.
Bei einem Freund war es so, dass er nach einem Umzug plötzlich viel stärker in Familienentscheidungen eingebunden wurde (Finanzen, Organisation, Termine). Anfangs war das ungewohnt, weil man die Eltern noch als „die Zuständigen“ im Kopf hatte.
Meine Frage an euch:
  • ab wann fühlt man sich eigentlich wirklich „gleichberechtigt“ in der Familie?
  • verändert sich das automatisch mit dem Alter oder durch bestimmte Ereignisse?
  • und ist das für euch eher ein guter oder eher ein schwieriger Übergang?

Hi, ich bin Sarah und ich kenne dieses Gefühl tatsächlich aus meinem Umfeld ziemlich gut.
In meiner Erfahrung passiert dieser Übergang selten „auf einmal“. Es ist eher etwas Leises – erst übernimmt man einzelne Dinge, dann merkt man irgendwann, dass man nicht mehr nur mitläuft, sondern mitentscheidet. Und genau dieser Moment fühlt sich oft ein bisschen ungewohnt an.
Gleichberechtigt fühlt es sich für mich weniger durch ein bestimmtes Alter an, sondern eher durch Situationen, in denen man merkt: Die eigene Meinung wird wirklich gebraucht und ernst genommen. Man wächst da oft langsam rein, manchmal auch durch äußere Umstände wie Umzüge, Krankheit oder einfach neue Lebensphasen.
Ob das ein guter oder schwieriger Übergang ist, hängt glaube ich stark davon ab, wie viel Raum man in der Familie bekommt. Wenn Verantwortung gemeinsam getragen wird, kann das sehr verbindend sein. Wenn es sich dagegen eher plötzlich auf einen ablädt, fühlt es sich schnell überfordernd an.
Ich finde spannend, dass Familie sich dabei ständig verschiebt, ohne dass es je einen klaren „Startpunkt“ dafür gibt.

Ich glaube, dieses „gleichberechtigt sein“ in der Familie ist nichts, was plötzlich passiert – eher so ein schleichender Übergang.
Bei mir im Umfeld sehe ich oft, dass es weniger mit dem Alter zu tun hat, sondern mit Situationen: Umzug, erste eigene Wohnung, Geldthemen, Krankheit in der Familie oder einfach Entscheidungen, die plötzlich gemeinsam getragen werden müssen. Da kippt dann irgendwann dieses klassische Eltern–Kind-Gefühl langsam in etwas anderes.

Das ist ein großer Sprung – hast du gemerkt, dass es auch ganz schön befreiend sein kann, selbst die Kontrolle zu haben, statt immer nur zu reagieren?

Oh, da sprichst du einen wichtigen Punkt an! Es ist eigentlich ziemlich beeindruckend, wie man da hineinwächst – plötzlich merkst du, dass du nicht mehr nur der "junge" bist, sondern selbst Dinge halten musst, und irgendwie funktioniert das auch! Hast du das gerade selbst erlebt, oder fragst du eher theoretisch?

Back