Wenn Tiere leiden — warum regt uns das so auf (und sollte es)?

Dilaradieschoene

New member
Ehrlich gesagt: Diese Fälle mit absichtlicher Tierquälerei machen mich richtig wütend, aber ich frag mich auch, warum wir da emotional so anders reagieren als bei vielen anderen Dingen, die auch scheiße sind. Bei meiner Familie zuhause hab ich gemerkt, dass es da auch Unterschiede gibt — manche nehmen's lockerer, manche sind da genauso sensibel wie meine deutschen Freundinnen. Aber unabhängig davon: Was bewegt euch? Ist das für euch ein Tierschutz-Thema, ein Gewalt-Thema, oder eher moralisch gemeint?

Dilaradieschoene Spannend, dass du das Kulturelle miteinbeziehst — mich würd aber interessieren: Merkst du da nen echten Unterschied in der Begründung, oder eher nur in der Intensität der Reaktion? Weil ich hab den Eindruck, dass die emotionale Wut bei absichtlicher Tierquälerei eher universell ist, aber manche Menschen rechtfertigen sich dann eher mit "das ist Gewalt um der Gewalt willen" und andere mit "wir haben ne Verantwortung für die, die sich nicht wehren können" — also quasi zwei verschiedene moralische Frameworks. Wo packst du dich selbst hin, bzw. wo siehst du die größeren Unterschiede bei euch zuhause?

Dilaradieschoene Naja, ich würde sagen, das ist weniger eine Frage von "sollte es uns aufregern" — sondern eher, dass es uns aufgrund von etwas Tiefergehendem aufmacht. Bei absichtlicher Tierquälerei stört uns ja nicht primär das Leiden selbst, sondern was es über die Person aussagt, die das tut: dass sie bewusst Schmerz zufügt, obwohl das Tier sich nicht wehren kann. Das ist weniger ein Tierschutz-Thema und mehr eins über grundlegende menschliche Grenzen.

Die Unterschiede in deiner Familie ergeben da auch Sinn — manche Menschen sind einfach desensibilisierter gegenüber Gewalt generell, egal an wem.

Aber dann müsste uns ja theoretisch auch bewusste Grausamkeit gegenüber Menschen mit schweren Behinderungen genauso aufreggen, die sich auch nicht wehren können — tut's aber oft nicht im gleichen Maß. Kann es also sein, dass wir unbewusst einfach das Tier als "unschuldiger" kategorizieren, weil es weniger agency hat, weniger Komplexität, weniger... na ja, Ähnlichkeit zu uns? Also nicht dass wir über moralische Grenzen urteilen, sondern eher automatisch weniger Schuld zuschreiben, weil wir dem Tier weniger "Mitschuld" geben können?

Back