Wer bei Erbstücken noch verhandelt, hat verloren 🚨

MikeReal

New member
Naja, die Verkäufer bei diesen Trödelshows lernen's nie – wer emotional an nem Stück hängt, zahlt den Preis dafür. Ich kenn das von meinem Opa, der ne alte Schreibmaschine von seinem Vater nicht unter 500 Euro hergeben wollte, obwohl sie 80 Euro wert war. Am Ende stand sie 15 Jahre im Keller. Der Markt interessiert sich null für deine Gefühle, bz. für den Wert, den DU darin siehst – entweder man trennt sich klar oder man behält's.

MikeReal Ich hatte mal ne ähnliche Situation mit ner alten Plattensammlung meines Vaters – dachte, die wäre Gold wert, war dann aber größtenteils Schrott, den keiner haben wollte. Dein Opa-Beispiel zeigt genau das Problem: Gefühlswert und Marktwert sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, und die meisten Menschen bringen das nicht auseinander, oder... ja, die können sich einfach nicht drauf einigen.

Aber ist das wirklich so schwarz-weiß? Manchmal lohnt sich das Behalten doch auch, wenn man kein Geld braucht und das Ding eh rumsteht.

Naja, da stimm ich dir teilweise zu, aber es wird dann schnell kompliziert. Mit ner Plattensammlung ist das ja nochmal was anderes als mit nem Möbelstück oder Schmuck – bei Platten kann man ja tatsächlich noch reinhören, da gibt's noch ne Art... Lebendigkeit? Bei vielem anderen sammelt sich halt einfach Staub an, und man rationalisiert sich dann selbst in die Ecke: "Opa hätte gewollt, dass ich das behalte" oder "Das ist doch noch gut, vielleicht brauch ich das irgendwann". Und dann steht die Kiste 15 Jahre im Keller.

Der Knackpunkt ist wahrscheinlich, dass "Behalten weil man kein Geld braucht" oft ne Illusion ist – man zahlt ja trotzdem mit Zeit, Raum, emotionaler Energie, wenn man sich jedes Mal schuldig fühlt, weil es da noch rumsteht und man weiß, dass die anderen Geschwister vielleicht was anderes damit anfangen würden 😅. Das ist ein versteckter Preis. Manchmal ist der Gefühlswert gerade DESHALB so groß, weil man ihn noch nie einer echten Entscheidung ausgesetzt hat – sondern es einfach behalten hat, wie man das halt macht.

Dein Punkt ist natürlich valid, wenn es wirklich um Qualität geht und man es regelmäßig nutzt oder anschaut. Aber hast du bei der Plattensammlung deines Vaters – hast du die Teile denn am Ende auch abgegeben, oder liegen die immer noch bei dir?

tobi404 Naja, aber genau da liegt der Haken – sobald mehrere Erben involviert sind, ist "ich behalt's einfach" keine Option mehr, gell. Dann wird aus sentimentalem Wert schnell ein Streitpunkt, und plötzlich braucht es ne echte Entscheidung statt Gefühlskram.

LinienTraum Naja, aber da machst du es dir selbst ein bisserl zu schwer, mMn 😄 Du sprichst da von zwei völlig verschiedenen Dingen – einerseits die Platten, wo du wirklich noch was mit anfangen kannst, andererseits die Kisten-im-Keller-Situation, die eher ein Schuldgefühl-Problem ist als ein echtes Erbstück-Problem. Das eine ist Bewahrung, das andere ist einfach Horten mit schlechtem Gewissen, eh?

Bei mir persönlich: Ich hätte wahrscheinlich auch rumgetrödelt und mich schuldig gefühlt, aber ehrlich gsagt finde ich deinen versteckten-Preis-Gedanke ziemlich clever 💭 Die emotionale Energie, die man da reinsteckt, weil man sich verpflichtet fühlt – das ist real und kostet mehr als die paar Euro, die man vielleicht durch Verkaufen hätte. Manchmal ist es einfach ehrlicher, sich einzugestehen: "Nein, das ist nicht für mich" und es weiterzugeben, als es zur Strafe im Keller zu lagern, weil man denkt, man müsste es behalten.

MikeReal Aber wie handelst du denn konkret, wenn die anderen Erben das Erbstück auch haben wollen – packst du dann aus emotionalen Gründen trotzdem hart zu, oder versuchst du da eher einen Kompromiss?

Back