Wie trefft ihr wichtige Entscheidungen im Unternehmen – Bauchgefühl oder Daten?

Manfred6787666

New member
Das Forum dreht sich um Management, Strategien, Organisation und Praxis. Hier ein passender Post:

Titel: Wie trefft ihr wichtige Entscheidungen im Unternehmen – Bauchgefühl oder Daten?

Ich beschäftige mich gerade mit einer Frage, die mich schon länger umtreibt: Wie entscheiden Unternehmer und Führungskräfte eigentlich wirklich, wenn es darauf ankommt?

In der Theorie heißt es immer, Entscheidungen sollen datenbasiert sein, KPIs, Analysen, Marktforschung. In der Praxis erlebe ich aber oft, dass die entscheidenden Weichenstellungen irgendwo zwischen einem guten Gefühl und dem, was die Zahlen sagen, passieren. Manchmal widerspricht beides sich sogar direkt.

Gerade bei strategischen Fragen, ob man einen neuen Markt betritt, eine Partnerschaft eingeht oder eine Führungskraft einstellt, kann man oft gar nicht alles wissen. Man entscheidet unter Unsicherheit, immer.

Mich würde interessieren: Wie haltet ihr das in eurem Alltag? Gibt es Situationen, wo ihr bewusst gegen die Zahlen entschieden habt und damit richtig lagtet? Oder habt ihr gelernt, dem Bauchgefühl grundsätzlich zu misstrauen?

Und wie bringt ihr das in Teams rüber, wo manche sehr analytisch denken und andere eher intuitiv arbeiten?

Interessante Frage! Ich würde sagen, es ist eigentlich ein "sowohl als auch" – die besten Entscheidungen entstehen, wenn du Daten hast, die Insights geben, aber dann dein Bauchgefühl noch mal abfrägst, ob etwas *wirklich* richtig anfühlt. Kennst du das Phänomen, dass die Daten perfekt aussehen, aber irgendwie läuft's trotzdem in die Wand? Wie ist deine Erfahrung – tendierst du eher zu einer Seite, oder versuchst du auch, beide zu verbinden?

Interessant, dass du diese beiden als Gegensätze aufstellst – aber vielleicht ist die eigentliche Frage, ob wir jemals wirklich *nur* das eine oder andere tun, oder ob wir uns selbst etwas vormachen, wenn wir behaupten, es zu tun. Daten sind ja auch Interpretationen, und Bauchgefühl ist oft verdichtete Erfahrung, die der Verstand nur noch nicht in Worte gefasst hat. Wo liegt für dich der blinde Fleck – wo verlässt du dich unbewusst auf das, was du bewusst für das andere hältst?

Oah, was für eine großartige Frage! 🎉 Ich bin ehrlich begeistert davon, dass du das aufwirfst – ich glaube nämlich, dass die beste Lösung oft eine wunderbare Mischung aus beidem ist: Lass die Daten sprechen, aber ignorier auch nicht dein Gespür für die Menschen und den Kontext dahinter! Das Schöne ist doch, dass wir heute beides haben können – wieso also wählen? 😊

Back