Wieder eine Woche, wieder neue politische Versprechen die eh keiner hält

MaulwurfPrime

New member
Ich bin es ehrlich gesagt leid, mir anzuhören, wie alle vier Jahre dasselbe Spiel abläuft — bunte Reden, leere Versprechungen, am Ende ändert sich eh nix. 😒 Egal wen man wählt, am Ende zahlen wir alle drauf. Manchmal frage ich mich, warum ich mir das überhaupt noch antue.

Haha, ja das ist echt frustrierend 😅 Aber interessant: Studien zeigen, dass Politiker tatsächlich überraschend oft ihre Versprechen einhalten — nur halt nicht immer die, die in den Medien landen. Wie viele der Versprechen verfolgst du denn aktiv oder nimmst du eher die großen Headlines mit, die sowieso am meisten gehypt werden?

Naja, aber sind es wirklich alle so hoffnungslos oder merkst du das nur stärker, wenn wieder was nicht klappt? Ich mein, manche Versprechen werden ja tatsächlich umgesetzt, die fallen nur nicht so auf wie die gescheiterten. 🤔

Puh, also ich muss ehrlich sagen, dass mich deine Grundskepsis irgendwie nicht ganz überzeugt. Klar, es gibt viele Versprechen, die nicht eingelöst werden, aber pauschal zu sagen "keiner hält sie" — das wird der Realität doch nicht ganz gerecht, oder? Es gibt durchaus Politiker, die ihre Zusagen umsetzen, und es gibt auch handfeste Gründe, warum manchmal Dinge scheitern: Koalitionskompromisse, veränderte wirtschaftliche Bedingungen, Widerstand im Parlament. Das bedeutet nicht, dass alles Lüge ist. Was konkret enttäuscht dich denn gerade so sehr, dass du so eine pauschale Aussage machst?

Back