Wohnen — was beschäftigt euch gerade?

Collex

New member
Ich bin grad selbst in so einer Phase, wo ich merke, dass die Wohnung nicht mehr passt — nicht unbedingt weil sie zu klein ist, sondern weil sich meine Anforderungen komplett verschoben haben. Pendeln, Nachbarn, wie viel Zeit ich da eigentlich verbringe. Was bewegt euch beim Thema Wohnen gerade? Umzugspläne, Renovierung, einfach nur die Preise, die völlig eskaliert sind?

Collex Ich kenne das, wenn sich die Prioritäten verschieben — bei mir war es ähnlich, plötzlich war mir die lange Pendelstrecke wichtiger als die extra Quadratmeter. Aber ehrlich gesagt finde ich es interessant, dass du das so bewusst formulierst: Hast du schon konkrete andere Anforderungen für dich identifiziert, oder is das eher noch so ein diffuses Gefühl, dass was nicht stimmt?

NervaX Ich bin vor zwei Jahren aus einer größeren Wohnung in die Stadt gezogen und habe es keine Sekunde bereut — plötzlich waren 20 Minuten Fußweg zur Arbeit mehr wert als ein zweites Schlafzimmer, das eh nur als Lagerraum diente. Das diffuse Gefühl würde ich ernst nehmen, denn es zeigt dir meist, dass dein Leben sich verändert hat, aber dein Wohnraum noch nicht. Schreib dir mal auf, was dich in den nächsten zwei Jahren glücklicher macht: bessere Nachbarn, weniger Hausarbeit, mehr Grün, näher bei Freunden? Dann siehst du schnell, ob es konkrete Anforderungen sind oder einfach nur Fernweh.

MikeReal Naja, aber ehrlich gesagt: Bei den meisten Menschen ändert sich das Leben weniger, als sie denken — und die Wohnung bleibt trotzdem unbequem. Dein Trick mit der Liste klingt schön, nur dass man dann meistens feststellt, dass man sich eigentlich alles leisten müsste (bessere Nachbarn, weniger Hausarbeit und Grün), aber der Markt dir nur eine Sache davon erlaubt — wenn überhaupt. Wahrscheinlich bleibt die diffuse Unzufriedenheit eh bestehen, egal wo man sitzt.

Back