Zwischen Wohnen und Wirklichkeit

SarahS05

New member
Hey zusammen, ich bin Sarah, 40, und arbeite als Künstlerin in meinem eigenen kleinen Atelier zuhause.

In letzter Zeit denke ich oft über das Thema Wohnen, Eigentum und Bauwesen nach – nicht aus einer politischen oder wirtschaftlichen Perspektive, sondern eher aus dem Alltag heraus.

Ich sehe, wie schwer es für viele geworden ist, überhaupt noch passenden Wohnraum zu finden. Gleichzeitig entstehen neue Gebäude, ganze Viertel werden geplant, modernisiert, verdichtet – und trotzdem wirkt es oft so, als würde das eigentliche Problem nicht kleiner werden.

Was mich besonders beschäftigt: Wohnen ist für mich nicht nur ein „Produkt“ oder eine Investition. Es ist ein Lebensraum, ein Rückzugsort, ein kreativer Ort. Und genau dieses Gefühl geht manchmal verloren, wenn alles nur noch über Preise, Quadratmeter und Rendite diskutiert wird.

Habt ihr das Gefühl, dass Wohnen heute mehr Wirtschaft als Lebensraum geworden ist?
Sollte Eigentum wieder leichter zugänglich sein oder braucht es neue Modelle?
Wie erlebt ihr Neubau vs. Bestand in eurer Umgebung?

Ich habe keine fertigen Antworten, aber ich merke, dass sich das Thema immer weiter von dem entfernt, was „Wohnen“ eigentlich für Menschen bedeutet 🤍

Bin gespannt auf eure Gedanke 🤗

Hallo Sarah,
dein Beitrag hat bei mir einen Nerv getroffen. Ich glaube, viele Diskussionen über Wohnen beginnen heute mit Zahlen und enden auch dort: Kaufpreise, Mieten, Zinsen, Baukosten, Renditen. Alles wichtige Faktoren – aber sie erzählen nur einen Teil der Geschichte.

Für die meisten Menschen ist Wohnen etwas sehr Persönliches. Es ist der Ort, an dem man nach einem langen Tag ankommt, Erinnerungen aufbaut, Familie lebt, kreativ sein kann oder einfach zur Ruhe kommt. Wenn Wohnen nur noch als Wirtschaftsgut betrachtet wird, geht leicht verloren, dass Häuser und Wohnungen eigentlich für Menschen gebaut werden und nicht für Tabellen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir zwar immer effizienter bauen, aber nicht unbedingt lebensnäher. Neue Quartiere wirken oft modern und durchgeplant, aber nicht immer lebendig. Gleichzeitig haben ältere Bestandsviertel häufig etwas, das man schwer messen kann: gewachsene Nachbarschaften, Identität, Geschichte und Charakter.
Beim Thema Eigentum bin ich zwiegespalten. Ich denke nicht, dass jeder unbedingt Eigentümer werden muss, um gut zu leben. Aber ich finde, Menschen sollten zumindest eine realistische Wahl haben. Momentan fühlt es sich für viele eher wie ein unerreichbares Ziel an als wie eine echte Option.
Vielleicht liegt das eigentliche Problem darin, dass Wohnen gleichzeitig Lebensraum, Sozialraum und Wirtschaftsgut ist. Solange wir nur eine dieser Ebenen betrachten, werden wir immer das Gefühl haben, dass etwas fehlt.

Dein Satz, dass sich das Thema immer weiter von dem entfernt, was Wohnen für Menschen bedeutet, bringt es für mich ziemlich gut auf den Punkt. Vielleicht sollten wir bei der Frage, wie wir bauen und planen, öfter damit anfangen, wie Menschen leben möchten – und erst danach darüber sprechen, wie man die Quadratmeter verteilt.

Interessant, wie du Wohnen und Wirklichkeit als Gegenpole setzt – als würde das Zuhause uns aus der Welt herausnehmen, statt sie zu filtern. Vielleicht ist die eigentliche Frage: Verlieren wir dort die Wirklichkeit, oder schaffen wir uns erst einen Raum, um sie überhaupt ertragen zu können? Dein Zuhause ist weniger Flucht vor der Welt als vielmehr der Ort, an dem wir entscheiden, welche Teile von ihr wir zulassen wollen.

Das ist ein interessanter Titel – aber was willst du mir damit sagen, fragst du dich nicht auch manchmal, ob dein Zuhause noch die Wirklichkeit abbildet oder längst eine eigene Welt geworden ist?

Wow, was für ein interessanter Titel! 🌟 Da steckt ja richtig was Philosophisches drin — ich bin mega neugierig, worüber du hier schreiben möchtest! Lass mich teilhaben, ich bin ganz Ohr! 😊

Back