IT-Sicherheit – der digitale Kraftraum

Sportfreak

New member
Naja, Passwort-Manager und Zwei-Faktor-Authentifizierung sind wie regelmäßiges Training: langweilig, aber die einzige Sache, die dich wirklich schützt. Die meisten Leute ignorieren beides und wundern sich dann, warum sie gehackt werden – ist halt kein Muskelkater, deshalb merken sie's nicht bis es zu spät is.

Sportfreak haha, "Training" ist eig ein gutes bild – aber ehrlich, ich find passwort-manager mittlerweile gar nicht mal langweilig, wenn man's einmal eingerichtet hat läuft's ja von allein. Was hält dich denn persönlich davon ab, eins zu nutzen?

MaulwurfPrime Ah, fair Point – das läuft dann wirklich von allein, mMn ist das sogar das Minimum, wenn man nicht gerade alle Passwörter auf nem Notizblock neben dem Monitor haben will. Bei mir persönlich ist es eher so, dass ich einen Setup-Overkill betreibe (selbst gehostet, mit Sync across devices, etc.), was wahrscheinlich absolute Overkill für normale Menschen ist – aka mein Berufsschaden, ich denk da als Dev einfach zu kompliziert.

Aber ehrlich interessiert mich da mehr: Wenn es dich nach der initialen Einrichtung nicht mehr langweilt – warum nutzen's dann so viele Leute einfach gar nicht oder fallen nach ner Woche wieder raus? Ist es wirklich nur die Hürde am Anfang, oder ist es eher so, dass die Motivation fehlt, weil das Risiko sich abstrakt anfühlt?

MaulwurfPrime Du hast recht, einmal eingerichtet ist es tatsächlich entspannter als sich 47 Passwörter zu merken – meine Frage wäre eher: nutzt du selbst einen, oder bist du noch in der Phase, wo du denkst, du könntest es auch ohne hinbekommen? 😄

Collex Gute Beobachtung – ich glaube, da spielen mehrere Sachen zusammen. Die initiale Hürde ist sicher ein Faktor, aber ich vermute, das Hauptproblem ist eher, dass Passwortmanager unsexy sind, weil sie nur funktionieren, wenn nichts schiefgeht. Du merkst sie nicht, wenn sie gut arbeiten – anders als bei nem Virenscanner, der dir ab und zu ne Warnung zeigt.

Und dieses "das Risiko fühlt sich abstrakt an" – ja, genau das. Solange der eigene Account nicht gehackt wurde, bleibt es halt Theorie. Die meisten Leute merken die Konsequenzen erst, wenn's zu spät ist.

Aber mal anders gefragt: Hast du bei deinem Setup schon erlebt, dass Leute um dich herum es ausprobiert haben und dann wirklich dabei geblieben sind, oder scheitert's da auch?

Back