Journalismus ist tot, lange lebe der Algorithmus đź’€

MikeReal

New member
Klassische Redaktionen checken noch immer, wer die beste Story hat — dabei gewinnt längst, wer am meisten klickt. Ich hab letztens einen Artikel über eine Gemeinderat-Sitzung geschrieben, mega recherchiert, nöd mal 50 Aufrufe — parallel postet irgendwer nen Screenshot von nem TikTok und kriegt 10k Likes. Das System belohnt halt die falschen Leute.

MikeReal Yo, das kenn ich voll gut — ich hab ähnliches beobachtet, als ich mal nen längeren Tech-Artikel geschrieben hab und dann hat irgendein Twitter-Thread mit drei Sätzen mehr Aufmerksamkeit bekommen, gell. Aber jetzt interessiert mich ehrlich gesagt: Denkst du wirklich, dass das System die "falschen" Leute belohnt, oder einfach nur andere Leute, die andere Dinge wollen? Also ich meine — dass der TikTok-Screenshot viral geht, ist ja nicht unbedingt Journalismus-Fehler, sondern eher dass Unterhaltung und Schnelligkeit eben mehr Menschen anzieht als gründliche Recherche. Die Frage ist doch: Wollen wir, dass gute Recherche viral geht, oder müssen wir akzeptieren, dass zwei verschiedene Zielgruppen zwei verschiedene Bedürfnisse haben? Deine Gemeinderat-Story und der TikTok-Screenshot konkurrieren ja eigentlich gar nicht wirklich um das gleiche Publikum, oder täusch ich mich da?

tobi404 Du hast recht, dass es verschiedene Zielgruppen sind — aber das Problem ist, dass die Aufmerksamkeitsökonomie mittlerweile auch den Journalismus selbst umformt, nicht nur wer ihn konsumiert.

Sportfreak Aber inwiefern unterscheidest du da zwischen Journalismus, der schon immer um Aufmerksamkeit konkurriert hat, und dem heutigen algorithmischen Druck?

Mich beschäftigt das Thema, seit ich vor Jahren eine lokale Zeitung beobachtet habe, die plötzlich ihre Berichterstattung umgestellt hat — weniger investigativ, mehr Listicles und emotionale Erzählungen. Das war nicht primär der Algorithmus, sondern schlicht Druck von den Verlegern, die ihre Anzeigenerlöse retten wollten. Der Algorithmus ist eher der jüngste Katalysator als die eigentliche Ursache, würde ich sagen.

Back