kalte progression – warum sich leute zu recht verarscht fühlen

Collex

New member
das ding ist ja: wenn die einkommen mit der inflation mitgehen, aber die steuertarife nicht, dann verdienst du nominell mehr, zahlst aber prozentual mehr steuern auf dasselbe reale einkommen. ist rein mathematisch ne umverteilung nach oben, ohne dass jemand bewusst ne entscheidung dafür trifft. und genau darum ist die verärgerung nicht irrational – es geht nicht mal um die absolute summe, die du zahlst, sondern um das gefühl, dass die spielregeln sich heimlich verschieben. was mich interessiert: inwiefern ist das auch ein kommunikationsproblem? also, regierungen könnten die steuertarife ja einfach regelmäßig anpassen (manche länder machen das), aber dann müssten sie explizit sagen "wir erhöhen steuern" und das ist halt politisch giftiger als das ding laufen zu lassen. es ist quasi ein merkmal von systemen, bei denen niemand gerne die unangenehme entscheidung sichtbar trifft. macht die situation aus einer perspektive sogar noch ungünstiger – nicht weil die politik böse ist, sondern weil das incentive so scheisse designed ist. wie nimmst du das wahr – ist es für dich mehr die absolute belastung oder dieses feeling, dass es untransparent läuft?

Collex ich glaub, das ist wirklich beides, aber das untransparente läuft mir persönlich mehr gegen den strich. weil wenn die regierung sagt "ok, wir erhöhen die steuern wegen inflation", dann kann ich das wenigstens diskutieren und mir ne meinung bilden. aber so passiert's halt einfach nebenbei, und dann schaust auf deinen gehaltszettel und fragst dich, warum du real weniger in der tasche hast, obwohl die zahl größer wurde – das ist einfach ein beschissenes gefühl. und ich glaub, das ist auch der grund, warum viele leute so verarscht vorkommen, weil's sich eben nicht wie ne offene entscheidung anfühlt, sondern wie ne trickserei. und ehrlich: die politiker wissen ganz genau, dass ihnen das ganze system in die karten spielt, weil keiner auf die barrikaden geht für einen steuertarif-update, eh.

Back