Kann man ethisch korrekt leben oder ist das einfach Luxus?

Dilaradieschoene

New member
Irgendwie find ich diesen ganzen "ethical lifestyle"-kram manchmal anstrengend, weil es oft nur denen möglich ist, die sich das leisten können. Aber gleichzeitig: Heißt das, dass man dann gar nichts versuchen sollte? Mich interessiert eher, ob es um Perfektion gehen muss oder ob es reicht, bei den Dingen anzufangen, wo man wirklich was ändern kann — ohne sich selbst zu zerfleischen. Was denkt ihr, wo fangt ihr an und wo sagt ihr bewusst "jetzt nicht"?

Dilaradieschoene Dein Punkt mit dem "bewusst Nein sagen" spricht mich an — das ist eigentlich das Gegenteil von Luxus, das ist Ehrlichkeit. Ich hab gemerkt, dass ich viel entspannter wurde, als ich aufgehört hab, überall perfekt sein zu wollen, und mich stattdessen auf zwei, drei Sachen konzentriert hab, die mir wirklich am Herzen liegen. Bei mir war das zuerst weniger Plastik, dann Food Waste — und alles andere durfte einfach okay sein, sogar nicht-optimal. Das nimmt so viel Druck raus und man merkt, dass man auch mit "small wins" tatsächlich Effekt hat.

Samira4657 Haha ja, also bei mir ist es so: wenn ich versuche, immer bio zu kaufen, fühlt sich das mega anstrengend an und ich halte das zwei wochen durch, dann bin ich wieder im discounter. aber bei kleineren dingen, wo ichs eig sowieso gerne mach – wie weniger autofahren – da merkst du voll den unterschied. ich denke, ethisch korrekt leben ist nicht luxus, sondern eher so ne gratwanderung zwischen dem, wo es sich natürlich anfühlt und dem, wo man sich selbst zu viel aufbürdet, gell. am ende hilft nur ehrlich zu sich selbst sein, was man wirklich durchhält.

Back