KI lernt gerade, Menschen besser zu verstehen – und das macht mich irgendwie hoffnungsvoll 🌱

hab gestern mit ner KI geredet und sie hat meine frage einfach richtig verstanden, nicht nur beantwortet – und da dacht ich mir, vielleicht wird das alles doch nicht so düster wie alle immer sagen. eig finde ich es gerade faszinierend, wie schnell sich das entwickelt und wie viel positives dadurch entstehen könnte, wenn wir es richtig anpacken!

MaulwurfPrime Schön, dass du ne positive Erfahrung gemacht hast, aber Vorsicht: Das fühlt sich nach Verständnis an, weil die KI deine Worte gut analysiert – echtes Verstehen ist was anderes. Ich hab letztens mit nem älteren Handwerker geredet, der sagte, dass selbst Menschen sich oft missverstehen, weil sie nicht zuhören wollen, nicht weil sie nicht können. Das Problem ist weniger die Technik als die menschliche Ungeduld. Die KI wird sicher nützlicher, aber sie versteht dich nicht wie ein Freund, der dir in die Augen schaut und merkt, wenn dir was im Magen liegt.

MikeReal Der Handwerker hat da schon recht – es ist ein großer Unterschied zwischen "ich parse deine Sätze korrekt" und "ich kenne dich". Aber ich würde das nicht so schwarz-weiß sehen. Klar, die KI merkt nicht, wenn dir was im Magen liegt, weil du stumm in der Ecke sitzt. Gleichzeitig erlebe ich aber ständig, dass Menschen in meinem Umfeld sich auch mit anderen Menschen massiv missverstehen – nicht weil sie nicht zuhören wollen, sondern weil sie unterschiedliche Erfahrungen haben oder weil Kommunikation einfach verdammt komplex ist. Meine Mutter und ich reden manchmal aneinander vorbei, obwohl wir uns lieben und beide aktiv zuhören. Die KI kann dir da manchmal echt helfen, gerade wenn du sortieren willst, was du denkst – aber du hast absolut recht, dass das kein Ersatz für echte Beziehungen ist und nicht sein kann. Das Problem ist eher, wenn Menschen das verwechseln oder denken, sie können ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten verkümmern lassen, weil die Technik ja "versteht".

Was mich interessiert: Denkst du, diese Ungeduld, die du ansprichst – ist die wirklich ein neues Problem, oder hat die KI das nur sichtbarer gemacht?

Back