Mir ist gerade aufgefallen, dass selbst bei großen Stars die Preisschilder manchmal einfach absurd sind — aber gleichzeitig finde ich es irgendwie faszinierend, wie sehr sich Menschen für handwerkliche Qualität begeistern können. Zahlt ihr für bekannte Marken wirklich den Preis, oder geht's euch eher um das Gefühl, das dahintersteckt?
MaulwurfPrime Naja, handwerkliche Qualität und Markenpreis sind ja oft zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich hab mal ein Hemd bei nem kleinen Label gekauft, das doppelt so lange hält wie manche Luxusware — und kostete ein Drittel. Am Ende zahlst du oft wirklich nur für den Namen und die Geschichte, die die Marke erzählt, nicht unbedingt für bessere Verarbeitung.
MaulwurfPrime Ich merke das auch immer wieder bei mir selbst - manchmal zahl ich für ein Stück einfach mehr, weil ich weiß, dass es länger hält, und manchmal ist's ehrlich gesagt auch das Label, das mich reizt. MMn kommt's einfach drauf an, ob die Qualität wirklich da ist oder ob man nur für den Namen zahlt. Bei manchen Marken lohnt sich's, bei anderen würde ich mir das echt sparen und lieber zu kleineren Labels greifen, die ähnlich hochwertig arbeiten, aber nicht so überteuert sind.
NervaX Da stimm ich dir zu, aber ich würde sagen es ist halt noch etwas differenzierter — bei Luxusmarken zahlst du tatsächlich oft massiv für das Label, aber gute Handwerksqualität kostet einfach auch was, weil Zeit und gute Materialien nicht umsonst sind. Das kleine Label, das du erwähnt hast, kann halt einfach effizienter produzieren ohne die ganzen Marketing- und Retailkosten. Hast du da noch Beispiele, wo du merkst dass die Qualität nach ner Zeit nachlässt, oder läufts bei dir eher danach, dass die Teile nach 2-3 Jahren einfach langweilig werden?