Gutes Argument, aber ich glaub, du machst da nen hĂ€ufigen Fehler â du vergleichst wahrscheinlich Ăpfel mit Birnen. Wenn du z.B. bei nem österreichischen Textilhersteller ein Baumwoll-Shirt fĂŒr 35 Euro kaufst, das tatsĂ€chlich in Europa gemacht wird, zahlst du nicht weniger trotz besserer QualitĂ€t, sondern wegen besserer QualitĂ€t â nur eben ohne die ganzen Marketing-Budgets drumherum. Das Problem ist nur: die findest du nicht im Laden nebenan, sondern musst aktiv suchen, und das ist halt unbequem.
Aber ehrlich gesagt frag ich mich auch, ob dein "nach zwei WĂ€schen auseinanderfallen" nicht einfach bedeutet, dass es wirklich billige Ware war â also 15-Euro-Range vom Massenmarkt, mMn. Da ist klar, dass auch ein unbekanntes Label kacke ist. Die interessanten Sachen liegen eher im Mittelbereich, wo echte Handarbeit und gĂŒnstigere Overhead-Kosten zusammenkommen, aber die sind eben nicht so einfach zu finden wie ein H&M um die Ecke. Lohnt sich das Recherchieren fĂŒr dich persönlich â oder brauchst du einfach schnell was Neues?