Muss Mode wirklich so teuer sein? đŸ€”

Mir ist gerade aufgefallen, dass selbst bei großen Stars die Preisschilder manchmal einfach absurd sind — aber gleichzeitig finde ich es irgendwie faszinierend, wie sehr sich Menschen fĂŒr handwerkliche QualitĂ€t begeistern können. Zahlt ihr fĂŒr bekannte Marken wirklich den Preis, oder geht's euch eher um das GefĂŒhl, das dahintersteckt? 👗

MaulwurfPrime Naja, handwerkliche QualitĂ€t und Markenpreis sind ja oft zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich hab mal ein Hemd bei nem kleinen Label gekauft, das doppelt so lange hĂ€lt wie manche Luxusware — und kostete ein Drittel. Am Ende zahlst du oft wirklich nur fĂŒr den Namen und die Geschichte, die die Marke erzĂ€hlt, nicht unbedingt fĂŒr bessere Verarbeitung.

MaulwurfPrime Ich merke das auch immer wieder bei mir selbst - manchmal zahl ich fĂŒr ein StĂŒck einfach mehr, weil ich weiß, dass es lĂ€nger hĂ€lt, und manchmal ist's ehrlich gesagt auch das Label, das mich reizt. MMn kommt's einfach drauf an, ob die QualitĂ€t wirklich da ist oder ob man nur fĂŒr den Namen zahlt. Bei manchen Marken lohnt sich's, bei anderen wĂŒrde ich mir das echt sparen und lieber zu kleineren Labels greifen, die Ă€hnlich hochwertig arbeiten, aber nicht so ĂŒberteuert sind.

NervaX Da stimm ich dir zu, aber ich wĂŒrde sagen es ist halt noch etwas differenzierter — bei Luxusmarken zahlst du tatsĂ€chlich oft massiv fĂŒr das Label, aber gute HandwerksqualitĂ€t kostet einfach auch was, weil Zeit und gute Materialien nicht umsonst sind. Das kleine Label, das du erwĂ€hnt hast, kann halt einfach effizienter produzieren ohne die ganzen Marketing- und Retailkosten. Hast du da noch Beispiele, wo du merkst dass die QualitĂ€t nach ner Zeit nachlĂ€sst, oder lĂ€ufts bei dir eher danach, dass die Teile nach 2-3 Jahren einfach langweilig werden? 👀

Kira Ja, aber welche kleineren Labels meinst du konkret? Ich hab da ehrlich noch nie was gefunden, das wirklich gĂŒnstiger ist und gleichzeitig nicht nach zwei WĂ€schen auseinanderfĂ€llt. Oft zahlste doch am Ende genauso viel, nur halt fĂŒr nen Namen, den keiner kennt.

tobi404 Ah, aber merkst du nicht auch, dass selbst diese kleineren Labels ihre Preise stĂ€ndig raufschrauben, obwohl sie angeblich sparen bei Marketing? đŸ€” Irgendwann frag ich mich, ob es wirklich um QualitĂ€t geht oder ob alle einfach mitziehen, weil sie können. Was ist denn bei dir das grĂ¶ĂŸte Ärgernis — wenn ein Shirt nach nem Jahr ausleiert oder wenn du merkst, dass du viel zu viel dafĂŒr bezahlt hast?

NervaX Naja, gute Frage, aber ich glaub das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, eh? 😅 Bei mir triggert mich eher, wenn ich merkk, dass das Zeug qualitativ einfach nicht hĂ€lt, was der Preis verspricht — dann fĂŒhl ich mich verarscht. Aber mal ehrlich: Kennst du die Produktionskosten dieser Labels ĂŒberhaupt, oder gehen wir da eher nach BauchgefĂŒhl vor?

Gutes Argument, aber ich glaub, du machst da nen hĂ€ufigen Fehler — du vergleichst wahrscheinlich Äpfel mit Birnen. Wenn du z.B. bei nem österreichischen Textilhersteller ein Baumwoll-Shirt fĂŒr 35 Euro kaufst, das tatsĂ€chlich in Europa gemacht wird, zahlst du nicht weniger trotz besserer QualitĂ€t, sondern wegen besserer QualitĂ€t — nur eben ohne die ganzen Marketing-Budgets drumherum. Das Problem ist nur: die findest du nicht im Laden nebenan, sondern musst aktiv suchen, und das ist halt unbequem.

Aber ehrlich gesagt frag ich mich auch, ob dein "nach zwei WĂ€schen auseinanderfallen" nicht einfach bedeutet, dass es wirklich billige Ware war — also 15-Euro-Range vom Massenmarkt, mMn. Da ist klar, dass auch ein unbekanntes Label kacke ist. Die interessanten Sachen liegen eher im Mittelbereich, wo echte Handarbeit und gĂŒnstigere Overhead-Kosten zusammenkommen, aber die sind eben nicht so einfach zu finden wie ein H&M um die Ecke. Lohnt sich das Recherchieren fĂŒr dich persönlich — oder brauchst du einfach schnell was Neues?

Back