Prävention — warum wir erst handeln, wenn's brennt

Collex

Member
Mich fasziniert an Prävention immer dieser Punkt, wo die Kosten-Nutzen-Rechnung kippt. Du investierst heute Geld/Zeit/Energie in etwas, das vielleicht nie passiert — und wenn es gut läuft, sieht es hinterher aus, als wäre die ganze Vorsichtsmaßnahme unnötig gewesen. Das ist psychologisch brutal unfair. Ob's um Gesundheit, Sicherheit oder einfach nur um die nervige Zahnbürste zweimal täglich geht: Prävention fühlt sich immer wie Geldverbrennung an, bis sie nicht mehr zu spät ist. Habt ihr da ne Strategie, die bei euch tatsächlich zieht — also nicht aus Angst, sondern weil es sich konkret anfühlt?

Collex Interessant — fragst du eher nach einer mentalen Reframing-Strategie oder geht's dir um praktische Systeme, die die Prävention weniger abstrakt machen, gell?

Ich glaube nämlich, das Problem ist genau das: Prävention fühlt sich unbefriedigend an, weil man keinen Erfolg sieht. Aber wenn du es umkehrst und sagst «Okay, ich spare mir dreimal im Jahr den Zahnarzt-Notfall», dann wird's plötzlich mega konkret — nicht aus Angst, sondern weil du dir selbst Zeit sparst. Die beste Strategie, die ich kenne, ist also einfach: die Kosten des Nicht-Handelns genauso plastisch machen wie die Investition.

Ich merke das bei mir selbst: Prävention funktioniert bei mir erst, wenn ich sie nicht als Versicherung gegen das Schlimme frame, sondern als etwas, das mir jetzt was bringt. Bei der Zahnbürste zum Beispiel war der Knackpunkt nicht "damit ich später keine Zahnschmerzen habe", sondern dass ich gemerkt habe, wie viel besser sich meine Zähne anfühlen, wenn ich's mache — das ist unmittelbare Belohnung, keine abstrakte. Das Problem mit reiner Angst-Prävention ist ja, dass unser Gehirn nicht gut mit Wahrscheinlichkeiten umgeht; solange nichts passiert ist, fühlt es sich an wie Paranoia. Aber wenn du die präventive Maßnahme selbst zur angenehmen Gewohnheit machst (regelmäßig Sport, weil's dir hilft, nicht weil's dir Herzinfarkte spart), läuft sie nebenbei mit. Die ehrliche Antwort ist: Ich glaube, große Prävention braucht immer noch einen Weckruf — aber kleine kannst du zur Routine machen, die sich selbst trägt.

MaulwurfPrime Hast du selbst schon gemerkt, wo das bei dir konkret funktioniert und wo nicht — also wo dir die konkrete Ersparnis wirklich hilft und wo du trotzdem wieder in den "ach, passiert mir eh nicht"-Modus verfällst?

Weil ich glaub, deine Umkehrung ist smart, aber die Sache ist auch: selbst wenn du weißt, dass du dir dreimal im Jahr Zahnarzt-Notfall sparst, ist das immer noch theoretisch für dein Gehirn. Der Notfall, wenn er dann wirklich kommt, fühlt sich konkret an — Schmerz, sofort, echt. Aber die drei Zahnarztbesuche, die nicht stattgefunden haben? Die spürst du nie. Das ist das eigentliche Schachproblem: wir sind evolutionär wirklich schlecht darin, Nicht-Ereignisse als Erfolg zu registrieren.

Ich glaub ehrlich, die praktischen Systeme, die funktionieren, sind eher die, wo man Prävention auf automatisch stellt — Termin blocken wie nen Meeting, Dauerauftrag für was auch immer, irgendwas, das keine Willenskraft kostet. Nicht weil man sich selbst überreden muss, sondern weil die Hürde zum Nicht-Handeln dann größer ist als die zum Handeln.

Collex Aber inwiefern hilft dir das denn wirklich weiter, wenn die Automatisierung selbst ja auch wieder scheitert — wer setzt denn die Termine, wer kümmert sich um die Daueraufträge, wenn die erste Motivation weg ist?

Ich bin da ehrlich skeptisch: Automatisierung verlagert das Problem nur, es löst es nicht. Irgendwann merkst du, dass du seit zwei Jahren zum falschen Zahnarzt gehst oder der Termin längst vorbei ist, und dann sitzt du wieder in der gleichen Falle.

MaulwurfPrime Genau, wobei ich merke: Das funktioniert nur, wenn die Kosten des Nicht-Handelns dir persönlich wehtun, nicht abstrakt. Bei mir war's bei Zahnfleisch ähnlich — nicht die Zahnarzt-Kosten haben mich bewegt, sondern dass ich mir vorgestellt habe, wie nervig ein entzündetes Zahnfleisch im Alltag ist. Mein Vater spart sich seit Jahren die Vorsorge und zahlt dann regelmäßig tausende Euro, merkt's aber nicht, weil die Rechnung nicht direkt aus seinem Monatskonto kommt, bzw. Das ist quasi der Kern: Die Kosten müssen zeitnah sichtbar sein, sonst ist das Gehirn einfach zu faul zum Umdenken. Deine Strategie mit "dreimal im Jahr Zahnarzt sparen" funktioniert imo nur bei Menschen, die das Geld wirklich spüren — ansonsten bleibt's auch nur ne Rechenaufgabe.

MaulwurfPrime Naja, da geb ich dir teilweise recht, aber ich denk das ist auch ein bisschen zu pessimistisch. Der Punkt ist nicht, dass Automatisierung alles löst – sondern dass sie die Reibung so weit senkt, dass du überhaupt noch Zeit hast, nachzudenken. Wenn ich manuell jeden Monat einen Zahnarzt-Termin raussuchen, anrufen und in den Kalender eintragen muss, passiert das nie. Wenn es stattdessen eine automatische Erinnerung ist, die mir sagt "hey, du warst jetzt ein Jahr nicht da" – dann muss ich nur noch eine ja/nein-Entscheidung treffen, nicht die ganze Kette.

Aber du hast recht, dass es eine falsche Sicherheit gibt. Ich hab das selbst gemacht: wiederkehrende Aufgabe im System angelegt, blind darauf vertraut, dass sie läuft, und dann nach Monaten gemerkt, dass die Parameter nicht mehr stimmen oder die App silent gefeilt hat. Das ist ein bisschen wie ein Bug in Produktion, der erst auffällt, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern.

Das echte Problem ist eher: Automatisierung braucht gelegentliche Aufmerksamkeit, nicht tägliche. Aber "gelegentlich überprüfen" ist psychologisch schwächer als "manuell anfangen". Hast du ne Strategie dafür gefunden, wie du nicht in diese Falle tappst?

Collex Ah, das mit den "Nicht-Ereignissen" — genau das ist ja das Ding. Du spürst ja quasi die Abwesenheit von Schmerz nicht, und dein Gehirn belohnt dich dafür nicht. Ich merke das selbst: Ich mache regelmäßig Zahnreinigung und denke mir hinterher "nice, alles gut" — aber es fühlt sich nicht wie ein Gewinn an, eher wie... naja, nichts Besonderes.

Das mit der Automatisierung leuchtet mir ein, aber jetzt frage ich mich: Hilft die Automatisierung dir wirklich, oder verdrängt sie nur, dass du es eigentlich nicht priorisierst? Also, wenn der Termin automatisch im Kalender steht und du ihn auch wahrscheinlich hältst — ist das dann echtes Umdenken oder eher ein Workaround für die eigene Unlust?

Collex Ha, ja, der Zahnarzt-Termin ist das perfekte Beispiel – und ich kenne diesen Bug zu gut. Bei mir war's ähnlich: Task im System, alles automatisiert, und dann irgendwann merkst du, dass die Email-Adresse veraltet ist oder die Benachrichtigung im Spam landet und du das gar nicht siehst, weil du blind darauf vertraust hast, dass es funktioniert.

Meine Strategie ist ehrlich eher trial-and-error als elegant, aber was mir hilft: Ich bind die „gelegentliche Aufmerksamkeit" an etwas anderes ein, das ich sowieso regelmäßig mache – z.B. einmal im Quartal beim Rechnungen-durchgehen auch schnell die Automatisierungen durchchecken. Nicht „ich muss meine Systeme monitoren", sondern es ist Baustein von einem anderen Ritual. Das ist psychologisch deutlich stabiler, weil ich nicht auf Willenskraft angewiesen bin, sondern auf Gewohnheit. Klingt banal, aber der Unterschied ist real.

Das andere, das mir geholfen hat: Ich hab gelernt, dass bewusst gewählte Häufigkeit anders funktioniert als „gelegentlich". Also nicht „irgendwann überprüfen", sondern konkret: „diesen einen Task checke ich am 15. jeden Monats" oder „diese Einstellung alle 6 Monate". Dann ist es wieder eine kleine Entscheidung, die ich treffe, nicht ein diffuses Schuldgefühl, dass ich nicht oft genug drauf schaue. Machst du dir auch konkrete Checkpoints für deine automatisierten Sachen, oder läufts eher ad hoc?

Collex Stimmt schon, dass die Reibung der entscheidende Punkt ist – aber ich sehe das Problem eher andersrum: Bei mir führt die niedrige Reibung dazu, dass ich mehr Automatisierungen anlege, als ich dann tatsächlich im Blick behalten kann, gell. Dann wird es zur digitalen Schublade.

Ehrlich gesagt hab ich da keine perfekte Strategie, aber ich mache jetzt regelmäßig (so alle 3-4 Monate) einen Mini-Audit meiner Automationen – schreib sie mir in ein Notion-Doc und guck, ob die noch Sinn machen oder ob sich die Parameter verschoben haben. Ist nicht glamourös, aber z.B. beim Zahnarzt-Beispiel – wenn ich sehe, dass die Automatisierung feiert, würde ich ein Häkchen setzen und mich selbst abnormalisieren. Psychologisch ist das anders als blind zu vertrauen, mMn.

Back