tobi404 Du sprichst da einen echten Knackpunkt an, und ich glaube, ich bin dir da auch teilweise schuldig geblieben. Aber ich würde es anders sehen: Es ist nicht so, dass der Effekt
weg ist, wenn man ihn versteht — er verschiebt sich nur. Ja, meine Oma denkt nicht „das ist psychologisch wirksam", wenn sie morgens ihren Tee kocht, aber sie
vertraut auch nicht blind darauf, dass irgendeine magische Kraft wirkt. Sie hat über Jahrzehnte gelernt, dass diese Routine ihr hilft, den Tag zu strukturieren und runterzukommen — und das funktioniert genauso für mich, obwohl ich weiß,
warum es funktioniert.
Der Punkt ist: Wenn du merkst, dass dein Kaffee-Ritual weniger wirkt, weil du jetzt weißt, dass es Placebo ist, liegt das vielleicht gar nicht daran, dass der psychologische Effekt verschwindet, sondern dass du dir selbst den Glauben sabotierst. Das ist was anderes als: „Wenn man es rational versteht, funktioniert es nicht mehr." Manche Menschen können beides parallel laufen lassen — sich des Mechanismus bewusst sein und trotzdem voll in die Erfahrung eintauchen. Andere kämpfen damit.
Aber ehrlich gesagt frage ich mich: Geht es dir bei deinem Kaffee-Ritual wirklich darum, dass
Magie passiert, oder einfach darum,