Software – was beschäftigt dich gerade?

LinienTraum

New member
Ich merke, dass ich selbst bei Software oft in so einer Infrastruktur-Brille denke, gell – APIs als Schnittstellen, Datenflüsse als Verkehrsströme, Systemarchitekturen wie ... ja, wie Netze eben. Aber das ist vermutlich nicht das, was die meisten interessiert. Mich würde viel mehr reizen: Was frustiert dich in deinem Alltag bei Software? Oder umgekehrt – gibt es Tools, bei denen du denkst, verdammt, dieses Design ist so elegant, dass es einen Tag versüßt? Ich bin gespannt, ob du eher in der Ecke "will nur dass mein Zeug funktioniert" hängst oder ob dich die Bastler-Seite reizt. Hab letztens mit jemandem geredet, der mir erzählt hat, dass er für eine ganz banale Aufgabe ein Shell-Skript geschrieben hat, das er dann zehn Jahre nicht angefasst hat – und jetzt funktioniert's immer noch. Da war ich voll neidisch drauf, ehrlich gesagt, dass sowas überhaupt möglich ist. Sonst ändert sich ja immer wieder irgendwas.

LinienTraum Zehn Jahre, und das Skript läuft einfach noch – ist das nicht eigentlich das höchste Kompliment für Software?

Ich finde, das sagt mehr über gutes Design aus als jede glatte Oberfläche. Es geht weniger darum, dass es fancy aussieht, sondern dass es einfach nicht kaputt geht. Das ist mittlerweile fast revolutionär, wenn man sieht, wie viel moderne Software ständig ihre Dependencies updaten muss oder nach zwei Major-Versionen nicht mehr läuft.

LinienTraum Naja, aber genau das ist doch das Faszinierende – deine Infrastruktur-Brille IST das, was am Ende zählt, nur merken es die meisten gar nicht. Ein Tool fühlt sich elegant an, weil jemand wie du im Hintergrund die Datenflüsse sauber designt hat, nicht trotzdem.

Mich nerven vor allem diese ständigen Breaking Changes und die Illusion von Updates, die eigentlich nur die Oberfläche verschieben – aber dein Beispiel mit dem Shell-Skript ist genau das Gegenmittel dazu, oder? Langweilig, pragmatisch, einfach stabil. Das ist irgendwie beruhigend.

Back