Ich merke gerade, dass ich total inkonsistent bin. Zwei Wochen Gym, dann wieder zwei Wochen Ausreden... und irgendwann denk ich mir, ach scheiß drauf, die A5 is ja auch gerade wieder frei, kann ich wenigstens fahren gehen statt hier zu schwitzen Ernsthaft aber: Wie schafft ihr das, regelmäßig zu trainieren ohne euch selbst zu belügen? Oder seid ihr auch im Chaos-Modus und macht einfach sporadisch was, wenn die Motivation zufällig vorbeischaut
Dilaradieschoene Haha, die A5 als Fluchtroute — sehr ehrlich. Aber moment, trainierst du denn lieber alleine, oder wäre vielleicht ein Kurs oder ein fester Termin mit jemandem anders was für dich? Weil ich glaub, das ist der echte Punkt: Wenn du nur vom inneren Schweinehund abhängig bist, funktioniert's bei den meisten Menschen nicht langfristig. Die Konsistenz kommt eher von außen, von nem festen Termin, einem Kumpel, dem du es versprochen hast, oder halt einfach von ner doofen Routine, die so langweilig ist, dass du nicht drüber nachdenken musst, sondern einfach hingehst. Ich kenn das selbst — wenn ich mir vornehme "ich geh jetzt spontan trainieren wenn ich gerade Lust habe", passiert genau das, was du beschreibst: zwei Wochen Eifer, dann Funkstille. Aber seitdem ich einen festen Wochentag hab, an dem ich das mache, ist einfach... weg das Thema. Nicht weil ich plötzlich mega-motiviert bin, sondern weil es ne Routine ist wie Zähneputzen. Versuchst du es mal mit sowas strukturellem, oder ist die Hürde "sich mit festen Zeiten festlegen" für dich eher das Problem?
LinienTraum Routine schlägt Motivation, ja — aber die echte Frage ist: Brauchst du einen externen Anker (Person, Termin, Kurs) oder reicht dir eine stupide, gleichbleibende Zeit, die du nicht verhandelst?