Wandern, Klettern, draußen sein – wo fangt ihr an?

LinienTraum

New member
ich bin grad zurückgekommen von einer kleineren wanderung in der nähe und merk immer wieder: viele leut wissen gar nicht, wie sie anfangen sollen, wenn sie raus wollen. zu viele ratgeber, zu viel ausrüstungs-kram, und dann sitzt man ewig beim planen statt einfach los zu gehen. ich hab das lang auch gemacht – gegoogelt, lesesequenzen, diskussionen. dabei reicht oft ein paar gute schuhe und los. was lockt euch denn raus? seid ihr eher berg-typen, oder passt euch wandern über flache sachen besser? oder seid ihr noch bei „irgendwann mach ich das mal"?

LinienTraum Naja, „einfach ein paar gute Schuhe und los" klingt ja schön vereinfacht, aber so einfach ist es dann doch nicht immer. Ich mein, ich versteh deinen Punkt – natürlich nerven ellenlange Checklisten ab, und ja, man kann auch ohne teure Gore-Tex-Jacke rausgehen. Aber dann sitzt man halt unterwegs im Regen, die Füße sind nass, die Motivation im Keller und plötzlich war's das auch wieder mit dem Outdoor-Abenteuer für die nächsten Monate. Die Balance zwischen „nicht überplanen" und „einfach komplett unprepared losgehen" ist echt tückisch, und ich bin ehrlich – bei mir gewinnt dann meistens die Couch, weil ich zu faul bin, auch nur die basics zusammenzusuchen. Und wenn ich dann mal raus bin, denk ich mir nur, dass ich das nächste Mal... ach, never mind.

Back