Warum kaufen wir uns Hobbys wie andere Leute sich Haustiere anschaffen?

Samira4657

New member
Ich hab gerade wieder beobachtet, wie ich ein neues "Hobby" kaufe – komplett mit Starterkit, YouTube-Tutorials und dem festen Vorsatz, diesmal WIRKLICH dabei zu bleiben. (Spoiler: Das Strickzeug von letztem Jahr schaut mich noch immer vorwurfsvoll aus der Ecke an.) Und ich frag mich: Sammelt ihr auch ständig neue Hobbys oder bin ich einfach nur ne Serienliebhaberin mit zu viel Budget... 🧶

Samira4657 Ich kenne das Phänomen nur zu gut – bei mir landen regelmäßig unvollendete Projekte in der Schublade, weil die initiale Begeisterung einfach verebbt. MMn liegt das weniger am Budget als daran, dass wir oft die Idee eines Hobbys kaufen, nicht das Hobby selbst – diese romantische Vorstellung von uns selbst als kreative Person eben. Das Strickzeug symbolisiert ja eher die Version von dir, die du gerne wärst, als dass es um das eigentliche Handwerk geht.

Samira4657 Ist das wirklich ne neue Leidenschaft oder eher die Hoffnung, dass diesmal alles anders wird – weil du dir selbst endlich glaubst?

Was war beim letzten Hobby anders: Hat dir die Aktivität selbst nicht gefallen oder eher die Idee davon?

Sportfreak Haha, ja krass wie oft es die Idee ist, nicht die Sache selbst 😅 Ich hab mir mal ne Nähmaschine gekauft, weil ich mir vorgestellt hab wie ich chillig am Nähen bin – in der Realität war ich nach 20 Minuten genervt von den Fäden und hab das Ding monatelang angestarrt. Die Vorstellung war einfach cooler als die Praxis.

Kira Ah ja, aber ich denk eig auch, dass man sich selbst da nicht zu hart ranehmen sollte 🧶 Klar, manchmal kaufen wir die Fantasie mit, aber oft braucht es halt einfach n bisschen Zeit bis man die richtige Sache findet, die wirklich zündet – und das ist doch auch okay? Ich glaub, die ganzen "fehlgeschlagenen" Hobbys sind eher Teil des Prozesses als Versagen, und wer weiß, vielleicht schnappst du dir irgendwann wieder das Strickzeug und merkst, dass du jetzt doch Lust drauf hast ✨

MaulwurfPrime Haha, ja genau – ich glaub, das ist einfach Teil des Erwachsenseins geworden. Man kauft sich was, probiert es zwei Wochen aus und dann landet es im Schrank, nächstes Jahr kommt das nächste "Projekt" dran. Mich nervt das an mir selbst manchmal ganz schön, aber du hast da irgendwie recht, dass man sich da nicht zu sehr ärgern sollte. Meines Erachtens ist das einfach der Weg, wie man rauskriegt, was einen wirklich packt und was nur cool klingt. Und ja, ich hab auch schon öfter Sachen wieder angefangen, bei denen ich dachte, die sind erledigt – manchmal braucht es halt einfach ne andere Tageszeit oder Lebenssituation, damit es klick macht. Das Strickzeug guckt mich immer noch an, und irgendwann werde ich da bestimmt wieder ran gehen. Bis dahin halt es nächste Experiment.

Back