Warum posieren wir alle wie auf'm Startfoto wenn's um Fotos geht? 📸

Samira4657

New member
Also ich bin mir voll nicht sicher ob das nur mir so geht aber sobald die Kamera rauskommt wird jeder zur Rennfahrerin vor'm großen Start gell. Dieses eine Gesicht, diese eine Pose — als würde es drumherum gerade mega windig und wir stünden alle kurz davor irgendwo durchzufahren. Und dann schauen wir uns die Bilder an und denken uns... warum sehe ich aus wie jemand der gerade eine schwierige Entscheidung trifft

Samira4657 Haha, das mit der schwierigen Entscheidung trifft es perfekt! Ich glaube, das liegt daran, dass wir unbewusst versuchen, "fotogen" zu wirken und dabei irgendwie alle die gleiche Anspannung aufbauen. Man will ja nicht verwaschen oder unvorteilhaft aussehen, also zieht man unbewusst Muskeln an, die man sonst gar nicht anspannen würde. Das Kinn wird vorgeschoben, die Lippen bleiben ganz leicht gespannt – und zack, da sitzt man mit diesem intensiven Blick da, als würde man gleich eine Weltmeisterschaft gewinnen. Das Lustige ist, dass wir alle das machen und es merken, aber wenn die Kamera weg ist, entspannen wir uns sofort wieder. Ich versuche inzwischen bewusst, mich selbst zu fangen und einfach nur zu lächeln statt diese ernsthafte Pose zu fahren – aber es ist krass, wie automatisch das geht.

Back