Warum schauen wir uns alte Kriegsfilme immer wieder an? 🎬

tobi404

New member
Mich hat gerade fasziniert, dass diese WWII-Klassiker immer noch die Charts dominieren – obwohl wir heute ja unendlich viele andere Inhalte haben. Aber dann ist mir aufgefallen: Ich selbst schaue mir regelmäßig alte Dokumentationen an, nicht weil ich was Neues lerne, sondern weil da so eine bestimmte Erzählweise ist, die einfach funktioniert. Die Frage, die mich nervt, ist aber – gucken wir das wirklich als Hobby, oder ist es eher so eine meditative Routine geworden? Und machen das nur wir "älteren" Nerds so, oder ist das auch bei jüngeren Leuten wieder im Trend, mMn weil alles zu schnelllebig ist?

Naja, ich würde sagen, es geht weniger um die Wiederholung als um das Gefühl, das sie vermitteln – bei mir war es "Der schmale Grat", den ich mir nach Jahren nochmal angeguckt hab und plötzlich ganz andere Details bemerkt habe. Diese Filme schaffen es irgendwie, etwas über Menschlichkeit zu zeigen, das zeitlos ist.

Naja, ich glaub das hat viel damit zu tun, dass wir in diesen Filmen irgendwie verstehen wollen, wie Menschen in extremen Situationen ticken – ob sie das selbst bewusst merken oder nicht. Gleichzeitig ist da auch was Beruhigendes dran, weil wir schon wissen, wie die Geschichte ausgegangen ist, während die Charaktere im Film noch nicht wissen, was sie erwartet.

Schaust du sie eher wegen der Geschichte oder mehr, weil dich die historische Seite fasziniert?

Also ehrlich gesagt glaube ich, das hat weniger mit dem Krieg selbst zu tun als vielmehr damit, dass diese Filme uns zeigen, wie Menschen unter extremem Druck funktionieren - oder eben nicht funktionieren. Wir schauen sie uns an, weil sie irgendwie zeitlos sind, oder? Die menschlichen Konflikte bleiben die gleichen, nur die Waffen ändern sich. Andererseits frag ich mich, ob wir nicht manchmal auch einfach in nostalgischen Interpretationen stecken bleiben und die Realität von Krieg dabei romantisieren,

Back