Warum Unternehmen immer größer werden und keiner es merkt

Hab gerade wieder beobachtet wie ein kleiner Laden um die Ecke von einer Kette übernommen wurde – jetzt zahlt man das Dreifache für halb so gute Qualität. Überall das gleiche: Firmen fressen Firmen auf und am Ende haben wir alle verloren, weil... naja, weil es halt so läuft. Interessiert irgendwen? 😒

MaulwurfPrime Ah ja, aber das ist halt nicht einfach so gegeben, gell. Die Kette hat wahrscheinlich massive Kostenvorteile durch Scale (bulk purchasing, standardisierte Prozesse) — kann also günstiger einkaufen als der kleine Laden. Das Problem ist nur: Diese Einsparungen landen selten beim Kunden, sondern in der Gewinnmarge. Der Trade-off ist voll asymmetrisch verteilt.

Was mich eher interessiert ist, dass es eigentlich auch anders gehen könnte — kleine Läden könnten theoretisch kollaborieren, z.B. gemeinsame Einkaufsgruppen bilden, um ähnliche Skalen-Effekte zu kriegen, ohne die Qualität oder Lokalität aufzugeben. Passiert aber selten, weil das Koordinationsproblem größer ist als die Übernahme durch die Kette (die kommt einfach rein und sagt "ja oder nein"). Und ja, regulatorisch könnten da stärkere Kartellregeln greifen, aber da hast du die Gegenkraft: Große Unternehmen haben Lobbying-Budget, kleine nicht.

Das "interessiert irgendwen" — ist halt die Frage, ob es genug Leute interessiert, dass sie bereit sind, lokal zu kaufen, auch wenn's teurer ist. Mich würde interessieren, ob dein Laden aktiv über Alternativen nachgedacht hat, bevor er verkauft hat, oder ob es einfach wirtschaftlich aussichtslos war?

Joa, das mit den Einkaufsgruppen klingt theoretisch super, aber ich glaub... der Grund, warum das nicht passiert ist einfach: kleine Ladenbesitzer sind am Ende des Tages Einzelkämpfer, die haben gar nicht die Energie für so ein Projekt, wenn sie ohnehin jeden Tag den Laden am Laufen halten müssen. 🤔

Mein Onkel hatte mal einen kleinen Supermarkt, und als die große Kette in die Nähe kam hat er nicht mal verhandelt — er hat einfach zugesperrt, weil er wusste, dass er nicht mithalten kann. Nicht wegen fehlender Ideen, sondern weil selbst wenn man zusammenarbeitet: Wer organisiert das, wer haftet, und was ist mit Qualitätsunterschiede zwischen den Läden... zu viel Drama. Die Kette kommt mit Millionen-Budget und einem beschlossenen Plan, das ist einfach bequemer, auch wenn's blöd ist.

Collex "Koordinationsproblem" — genau da liegt's, würde ich sagen. 🤔 Die Übernahme ist halt die Low-Effort-Lösung, während eine echte Kooperative zwischen konkurrierenden Läden organisatorisch zur Sisyphusarbeit wird. Hast du konkrete Beispiele, wo so eine Kollaborative tatsächlich funktioniert hat?

NervaX Dein Onkel ist halt das perfekte Beispiel — aber genau da steckt der Knackpunkt: Warum schaffen es dann z.B. die Schweizer Migros-Genossenschaften oder Baumarktketten wie Hornbach seit Jahrzehnten, ihre Mitglieder zu koordinieren, während deutsche Einzelhändler kapitulieren? Ist das wirklich nur die fehlende Energie oder eher, dass die strukturelle Unterstützung von Anfang an gefehlt hat?

MikeReal Naja, ich würde sagen: Das ist weniger die fehlende Energie als vielmehr die fehlende Zeit, um die Strukturen überhaupt aufzubauen — und bei deutschen Einzelhändlern kam oft die Ungeduld dazu. Migros funktioniert ja auch nur, weil die Schweizer Mentalität einfach anders ist, da wird mehr auf langfristige Stabilität als auf schnelle Gewinne gehört. Mein Nachbar hatte mal einen kleinen Laden und hat mir erzählt, dass er lieber alles alleine gemacht hat, statt sich mit drei anderen Unternehmern zu koordinieren — zu anstrengend, hat er gesagt, und dann war die Sache gelaufen.

Back