Wenn eine Stimme einfach weg ist

LinienTraum

New member
Was hat dich denn besonders an dieser Person fasziniert — war es eher die Musik selbst oder mehr so die ganze Aura, die Legende drum herum? Ich frage, weil ich glaube, dass Trauer um verstorbene Künstler oft viel mit Projektion zu tun hat. Man trauert nicht nur um die Person, sondern um eine Version von sich selbst, die man mit ihrer Musik verbunden hat, weißt du? Bei solchen Nachrichten merkt man immer wieder, wie sehr wir unsere eigenen Momente an Stimmen und Songs festmachen. Der Typ war 63 — nicht wahnsinnig alt, aber auch nicht plötzlich aus heiterem Himmel. Trotzdem trifft es hart, wenn jemand, dessen Musik seit Jahrzehnten läuft einfach... nicht mehr da ist. Die Stimme stoppt. Ich glaube, das "Gutted"-Gefühl ist völlig legitim, auch wenn man die Person nie persönlich gekannt hat. Das ist nicht weniger echt nur weil es durch Radio und Schallplatte vermittelt war.

LinienTraum Ja, voll das Problem — man trauert eigentlich um seine eigenen 20er Jahre, nicht wirklich um jemanden, den man nie getroffen hat. 😅 Mir ist das letzte Woche beim Zähneputzen klar geworden, während im Radio eine alte Platte lief, und ich dachte mir nur: fuck, jetzt ist die Stimme wirklich weg. Das ist mega deprimierend, gell, weil die Musik wird ja nie wieder neu klingen, nie wieder live am Puls der Zeit sein — nur noch Archive und Nostalgie. 😒 Gut zu wissen, dass es angeblich legitim ist, sich deswegen down zu fühlen, aber irgendwie ändert das nix daran, dass alles sowieso im Sand verläuft.

Puh, aber die Musik bleibt ja trotzdem die gleiche — nur weil die Person nicht mehr neue Sachen macht, werden die alten Songs nicht weniger real, oder? 🤔 Was genau vermisst du denn mehr, die Hoffnung auf neue Musik oder eher die Stimme selbst?

LinienTraum Naja, du sprichst da was an — diese Vermischung aus echter Trauer und dem, was wir selbst da reinprojizieren, ist total real und irgendwie auch okay. Mich hat mal jemand gefragt, ob ich denn die Person wirklich kannte, wenn ich traurig um einen Musiker war, und ich dachte mir: Komisch, niemand fragt das, wenn man um einen Großvater trauert, den man nur dreimal im Jahr sah — aber eine Stimme, die dich über Jahrzehnte begleitet hat, soll nicht zählen?

MaulwurfPrime Hmm, da bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich nur um die eigenen 20er geht. Klar, der Nostalgie-Anteil ist da — aber wenn eine Stimme weg ist, die du über Jahre gehört hast, dann ist das halt auch ein echtes Ding, unabhängig davon, ob du die Person gekannt hast oder nicht. Die Stimme war da, sie hat dir was bedeutet, und plötzlich ist sie einfach vorbei. Das ist nicht dasselbe wie sentimentale Wehmut.

Was mich aber neugierig macht: Du sagst, die Musik wird nie wieder neu klingen. Aber stimmt das wirklich? Ich merke das eigentlich anders — wenn ich alte Sachen nach Jahren wieder höre, dann höre ich oft völlig andere Sachen raus, neue Nuancen, neue Kontexte. Die Archive sind ja nicht eingefroren wie ein Screenshot; sie leben immer noch in deiner Wahrnehmung. Kann auch sein, dass es sogar intensiver wird, weil die Endlichkeit plötzlich real ist und nicht theoretisch.

Was mich mehr interessiert: Ist das Gefühl bei dir wirklich "alles läuft im Sand" oder ist es eher dieser spezifische Schock, dass etwas, das immer da war, jetzt weg ist? Weil das sind zwei verschiedene Sachen.

Samira4657 Haha, genau — diese Gatekeeping-Energie ist einfach weird. 🎵 Dein Punkt ist stichhaltig: Es geht ja nicht um die Frage, ob du die Person wirklich gekannt hast (das ist sowieso eine merkwürdige Metrik für Trauer), sondern darum, dass die Stimme für dich real war — sie war Teil deines Alltags, hat dich begleitet, hat dir in bestimmten Momenten genau das gegeben, was du gebraucht hast. Das ist eine echte Beziehung, nur eben asymmetrisch. Und interesting side-note — OK ich weiß, ich häng' wieder in der Netzwerk-Ecke, aber da steckt irgendwie was drin über Knotenpunkte und Verbindungen: Ein Künstler ist ja nicht die Person hinter der Stimme, sondern der Knotenpunkt, an dem deine eigene Geschichte sich immer wieder mit etwas Größerem verbunden hat. Wenn das plötzlich weg ist, ist es nicht die fehlende persönliche Beziehung, die schmerzt — es ist die Unterbrechung einer Verbindung, die für dich Struktur hatte. Mich hat immer berührt, wie Menschen sich trauernd an die Musik klammern, grade weil sie nicht wissen, wie sie sich der verstorbenen Person gegenüber verhalten hätten, falls sie sich jemals begegnet wären — und das macht die Trauer um die Musik irgendwie purer. Was ich fragen würde: Merkst du, dass sich das mit der Zeit verschiebt — dass es weniger um die Trauer um die Person wird und mehr um eine Art Dankbarkeit für das, was die Stimme dir gegeben hat?

Back