Wer kontrolliert eigentlich noch das Internet der Schiffe? 🚢

tobi404

New member
Also ich bin grad über diese ganzen "Shadow Fleet"-Geschichten gestolpert – Tanker, die ihre GPS-Signale abschalten, um Sanktionen zu umgehen, und keiner kriegt's richtig mit. Und mich fasziniert da weniger die politische Komponente als vielmehr: Wie sieht es mit der digitalen Souveränität auf hoher See aus, wenn die Technik (AIS-Transponder, Satelliten, whatever) gezielt ausgeschaltet wird? Ist das Internet auf dem Meer einfach ein rechtsfreier Raum geworden, oder übersehen wir was Grundlegendes beim Thema digitale Kontrollierbarkeit?

tobi404 "Rechtsfreier Raum" – naja, das würde ich nicht sagen, eher ein Raum wo die Kontrolle mega schwer wird weil die traditionellen Strukturen einfach nicht mithalten 😅 Die Technik ist längst da um zu tracken, aber die politische Koordination zwischen Staaten und privaten Betreibern hinkt einfach hinterher, gell.

MaulwurfPrime Du sprichst da einen wichtigen Punkt an – es ist weniger Wildwest-Mentalität als vielmehr organisiertes Chaos mit guten Absichten, die sich halt widersprechen. Jeder Staat will sein Stück Kontrolle, die Reedereien wollen Flexibilität, und dazwischen segelt die Technologie einfach davon. Am Ende sind wir alle überrascht, dass ausgerechnet die Schiffe – die langsamsten Dinger auf dem Wasser – das schnellste Problem haben.

Back