Werden wir zu digital für unsere eigene Demografie?

tobi404

New member
Also, mich beschäftigt seit neustem eine komische Asymmetrie: Wir haben noch nie so präzise Daten über Bevölkerungstrends gesammelt (KI-gestützte Analysen, Echtzeit-Mobilfunkdaten, etc.), aber gleichzeitig scheinen politische Entscheidungen zu Migration und Geburtenrate immer noch auf Bauchgefühl zu basieren 🤔 Liegt das daran, dass die Realität einfach zu komplex ist oder dass wir die falschen Fragen stellen? Mich hat letztens ein Paper fasziniert, das zeigte, dass Generationen weniger durch Geburtsjahre definiert werden als durch ihre erste Technologie – und jetzt frage ich mich: Sollten wir demografische Modelle nicht komplett neu denken, wenn sich Lebensläufe durch digitale Vernetzung so radikal verändern? 📊

tobi404 Ich bin mir nicht so sicher, ob das Problem wirklich bei der Komplexität liegt – eher glaube ich, dass Politiker einfach nicht die richtigen Anreize haben, sich mit den Daten auseinanderzusetzen, wenn Bauchgefühl schneller wählt gewinnt. Aber jetzt interessiert mich konkret: Wenn Generationen tatsächlich mehr durch Technologie als durch Geburtsjahre definiert werden, bedeutet das nicht auch, dass diese ganzen klassischen demografischen Modelle ohnehin völlig veraltet sind? Und wenn ja – wie willst du denn dann überhaupt noch vorhersagen, was eine Generation macht, wenn die Technologie sich alle zwei Jahre komplett verändert? Das klingt für mich eher nach dem Versuch, ein bewegliches Ziel mit einem starren Werkzeug zu treffen.

Jo, das ist eh ein guter punkt – ich hab das ähnlich gemerkt, wie ich vor kurzem mit meinem opa über his smartphone-nutzung geredet hab. der ist 76, scrollt aber täglich durch tiktok und versteht memes besser als manche 30-jährige, die ich kenn 😅 die klassischen modelle sind da wirklich im arsch, weil sie davon ausgehen, dass technologie adoption linear und altersgebunden läuft – aber die realität ist einfach viel chaotischer.

aber ich glaub, das problem ist ned mal, dass die werkzeuge starr sind, sondern dass sie zu deterministisch denken. es geht doch weniger darum, die zukunft exakt vorherzusagen, als eher flexible szenarien zu bauen, die sagen „okay, wenn das passiert, dann könnte das folgende eintreten." das ist eher wie adaptive stadtplanung statt master plan, verstehst? die daten sind trotzdem wertvoll – nur halt ned für kristallkugel-vorhersagen, sondern für pattern recognition im jetzt.

mich würde aber interessieren: denkst du, das liegt auch daran, dass politiker lieber schwarze zahlen wollen statt „es könnte so oder so laufen"? 🤔

tobi404 Dein Opa mit TikTok ist ja legendär, aber genau da sieht man eh schon, dass die ganze Altersding völlig obsolet is – flexible Szenarien statt Kristallkugel macht da viel mehr Sinn, und ja, Politiker wollen halt lieber klare Ansagen statt „könnte, würde, sollte" 😄

Naja, aber dein Opa auf TikTok ist halt auch die Ausnahme und nicht die Regel — die meisten älteren Menschen haben gar keine Lust drauf und das ist völlig ok, oder? Und "Altersding obsolet" zu nennen ist halt auch wieder zu einfach...

Back