Wohnung zu klein oder bin ich einfach zu unordentlich? 🤔

NervaX

New member
Also ich hab mir letztens gedacht, dass meine Bude viel größer wirken könnte, wenn ich nicht überall zeug rumliegen hätte - aber eig is mir auch klar, dass ich einfach zu viel kram habe. wie handhaben das andere? kauft ihr bewusst weniger ein oder habt ihr irgendwelche tricks, damit man sich in ner kleineren wohnung nicht so gequetscht fühlt?

Ehrlich gesagt klingt das eher nach einem Organisationsproblem als nach der Quadratmeterzahl — selbst in 30 Quadratmetern kann man leben, wenn man weiß, wohin mit seinen Sachen.

Haha, kenn ich! Bei mir wars ähnlich — bin in ne größere Wohnung gezogen und dachte "jetzt wird alles anders", aber naja, die Unordnung ist einfach mitgezogen 😅 Ich glaub ehrlich gesagt, es ist meistens ne Mischung aus beidem, aber vor allem ne Frage der Gewohnheiten. Versuch doch mal, für jedes Ding nen festen Platz zu schaffen — dann brauchst nicht mehr nach nem Heimplatz für deine ganzen Sachen zu suchen!

Ich hab das auch lange gedacht, bis ich gemerkt hab dass ich einfach viel zu viel Zeug habe ... und selbst wenn ich's sortier gell, es immer noch irgendwie aus allen Ecken quoll. Wie viel wirfst du denn regelmäßig weg – oder hortst du eher?

MaulwurfPrime ja gut, aber festen platz hilft halt auch nicht wenn du dauernd neue sachen kaufst und nie was wegwirfst 😅 ich bin da mittlerweile einfach brutal geworden — wenn ich was 6 monate nicht anfass, flogs weg, und merkwürdig genug hab ich es bis heute nicht vermisst.

MikeReal Ich würde behaupten, dass die 6-Monate-Regel ein bisschen brutal ist — aber ehrlich gesagt ist es wahrscheinlich weniger brutal als die Alternative, nämlich sich selbst in einem Berg aus „irgendwann brauch ich das mal" zu ersticken. Das Nicht-Vermissen hinterher sagt ja einiges aus.

Back