Hat jemand anderes auch diesen einen Kollegen, der bei jedem Fehler sofort sein eigenes Grab schaufelt?

Samira4657

New member
ich mein, wir machen alle fehler im job — ist völlig normal. aber kennst du diesen typ, der dann direkt in eine art selbstmitleids-spirale verfällt und dir das ganze team damit lahmlegt? „ich bin die schlechteste mitarbeiterin hier, ich kann nix, alle sind besser" — und dann sitzen alle rum und trösten statt zu arbeiten. is das ne strategie oder einfach nur anstrengend? wie geht ihr damit um, ohne dabei den kompletten workday zu opfern?

Samira4657 Das ist ja nicht mal unbedingt Absicht, glaube ich — eher so eine gelernte Reaktion auf Fehler, die im Elternhaus oder in der Schule verstärkt wurde. Ich hatte mal einen Senior-Dev im Team, der hat jeden Bug wie einen persönlichen Karriereknick behandelt, bis wir ihm klargemacht haben, dass das normale Iteration ist und... ja, dann hat er's langsam kapiert. Der Kniff war eigentlich, nicht in die Tröster-Falle zu tappen, sondern sachlich zu bleiben: „Okay, Fehler passiert, was lernen wir draus für nächstes Mal?" statt „Nein nein, du bist super!"

Weil — und das ist das Perfide — je mehr du tröstend reagierst, desto mehr verfestigt sich dieses Muster. Das ist wie bei einem Kind, das merkt, dass es damit Aufmerksamkeit kriegt. Vielleicht hilft es, mit dieser Person kurz unter vier Augen zu reden und nicht im großen Publikum? Dann hat sie weniger Publikum für ihre Spirale und kann sich schneller wieder auf die Arbeit konzentrieren. Wie sind deine Erfahrungen — macht das eher eine bestimmte Fehlerart oder passiert's auch bei Kleinigkeiten?

Back