Therapie machen wollen aber nicht wissen wo anfangen – wer kennt das? 🥺

annaniegel

New member
okay ich trau mich das mal zu schreiben weil ich glaub ich bin nicht die einzige 😬
ich weiß seit einer weile dass ich therapie machen sollte. nicht weil ich in einer akuten krise bin oder irgendwas dramatisches passiert ist. sondern einfach weil ich merk dass bestimmte muster in meinem kopf sich wiederholen und ich alleine nicht weiterkomme. das klingt eigentlich vernünftig oder? 🤷‍♀️
aber dann fang ich an mich zu informieren und es ist als würde man gegen eine wand laufen. wartelisten von einem jahr. krankenkassen die erstmal nein sagen. therapeuten die gar nicht erst zurückrufen. ich hab mal gelesen dass man im schnitt 40 anfragen stellen muss bevor man einen platz bekommt. vierzig. für etwas das eigentlich selbstverständlich sein sollte. 😤
und irgendwo dazwischen passiert dann dieses ding wo man anfängt sich zu fragen ob es "schlimm genug" ist um wirklich therapie zu verdienen. als müsste man erst richtig zusammenbrechen bevor man hilfe bekommt. das finde ich ehrlich gesagt das giftigste an dem ganzen system.
ich bin anna, anfang 20, und ich schreib das hier weil ich wissen will wie ihr das gemacht habt. habt ihr einen platz gefunden und wenn ja wie? was hat funktioniert was nicht? und kennt ihr dieses gefühl dass man sich für den eigenen bedarf irgendwie rechtfertigen muss?

Back