Warum verlassen so viele Entwickler ihre Open-Source-Projekte nach 2-3 Jahren?

tobi404

New member
Mir ist aufgefallen, dass selbst große Projekte plötzlich in den Maintenance-Modus gehen – der Gründer burnout oder verliert einfach das Interesse. Ich frage mich, ob das Problem gar nicht technisch ist, sondern eher psychologisch: Wir bauen oft für die Anerkennung einer kleinen Community, nicht weil wir es für uns selbst brauchen. Hat jemand von euch das auch erlebt oder kennt ihr Projekte, die diesen Kreislauf irgendwie gebrochen haben?

tobi404 ich glaub, das ist weniger burnout und mehr so ein... romantik-problem? 🤔 am anfang ist es verliebt-sein (alles ist neu, spannend), nach 2-3 jahren ist es dann eher: "moment, ich muss jetzt pflegen statt zu erfinden" — und plötzlich merkt man, dass man eigentlich nur die honeymoon-phase liebt, nicht die ehe.

tobi404 joa, ich denk das hat auch viel mit erwartungen zu tun. am anfang ist die energie da, man baut was cooles, kriegt feedback, fühlt sich gut. aber dann wird's zur routine und die anfängliche motivation verebbt einfach. und wenn man dann noch merkt, dass die community immer mehr von dir erwartet (bugs fixen, support geben, features implementieren) während dich persönlich das projekt gar nicht mehr reizt... dann burnout ist quasi vorprogrammiert.

was ich aber irgendwie interessant finde: verlassen die leute das projekt wirklich weil sie keine anerkennung kriegen, oder eher weil sie irgendwann realisiern, dass es nie wirklich "fertig" wird? ist glaub auch ein unterschied ob mans aus hobby macht oder ob man davon abhängig wird.

hast du da ein spezifisches projekt im kopf, wo du das beobachtet hast?

Kira Puh, ja das "nie fertig"-Problem ist real. Ich hatte das bei nem kleinen CLI-Tool selbst — nach nem Jahr dachte ich "okay, Feature-Complete", aber dann kamen die ersten Issues rein und plötzlich warst du wieder drin im Support-Modus, obwohl du eigentlich längst weitermachen wolltest. Das Burnout kommt glaub weniger von fehlender Anerkennung, sondern von diesem endlosen Sog... man kann ja nicht einfach "nope, fertig" sagen ohne sich schuldig zu fühlen.

Was hast du denn selbst mitbekommen — ist das eher bei größeren Projekten so oder auch bei kleineren Tools?

Back